Tipps & Tricks 19.09.2002, 00:00 Uhr

Nachricht aus Newsgroup entfernen

Leider habe ich vor einiger Zeit meine E-Mailadresse in einigen Newsgroups angegeben. Seither erhalte ich jede Menge Spam. Gibt es eine Möglichkeit, diese Postings oder wenigstens die darin enthaltene Adresse zu löschen?
Ein Posting vom Server zu löschen ist auf den meisten Newsservern grundsätzlich möglich aber dies sollte unmittelbar nach dem senden geschehen da dieser Vorgang das Posting nur auf dem Server löscht, nicht aber bei den Lesern die das Posting bereits auf ihren Rechner geladen haben. Wie man vorgeht um ein Posting vom Server zu löschen (canceln) hängt vom verwendeten Newsreader ab. Eine Auflistung für das Vorgehen finden Sie unter Punkt 17 in "Fragen in de.newusers.questions" [1]. Sie müssen auch überprüfen ob das Posting im Google-Newsarchiv gespeichert wurde. Wie man einen Beitrag aus dem Archiv löschen kann erfahren Sie unter Google Groups Help [2].
Die Möglichkeit das Ihre E-Mailadresse bereits in den Datenbanken einiger Spamer gespeichert ist besteht natürlich auch.
Sie können versuchen die unerwünschten E-Mails mittels Filterregeln die sie in der E-Mailsoftware definieren zu blockieren. Wenig effektiv ist es auf bestimmte E-Mailadressen zu filtern da die Spamer oft die Absenderadresse wechseln oder diese fälschen. Filtern Sie auf bestimmte Wörter im Subject oder auf Domains. Kein Filter kann Sie vollkommen von unerwünschten E-Mails befreien aber mit geschickten Regeln lässt sich ein grosser Teil erschlagen. Dabei gilt auch zu beachten das je restriktiver der Filter definiert wird auch das Risiko steigt erwünschte E-Mails zu filtern.
Wenn es sich um eine Private E-Mailadresse handelt ist es weit weniger aufwendig diesen Account künftig nur als Spamcontainer zu benutzen. Eröffnen Sie bei Ihrem Provider oder bei einem Gratisanbieter ein neues Konto und teilen Sie Ihren Mailpartner die neue Adresse mit. Benutzen Sie künftig im Internet und in Newsgroups die "verseuchte" Adresse. Deaktivieren Sie in der E-Mailsoftware dieses Konto, so bleibt die Adresse weiterhin gültig aber das Konto wird nicht mehr überprüft. Weshalb man nicht eine gefälschte Absenderadresse angeben sollte wird in der Mini-FAQ Falsche E-Mail-Adressen [3] erläutert.
Eine weitere Möglichkeit um sich vor Spam zu schützen wäre es einen Dienst wie Spam Recycling in Anspruch zu nehmen. Dabei wird vom Absender eine Bestätigung zur Identifizierung mit einem automatisch funktionierenden Weblink gefordert, erst danach wird die E-Mail zugestellt. Weitere Infos finden Sie im Spam Recycling Center [4].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.