Tests 01.04.2009, 07:34 Uhr

Test: Asus LS221H

Der neue Flaschbildschirm von Asus ist hart wie ein Saphir, hat aber kleinere Schwächen. Die PCtipp-Redaktion hat den 22-Zoll-TFT-Monitor ausgiebig getestet.
Der 22 Zoll grosse Flachbildschirm LS221H von Asus wirkt im schwarz-silbrigen Finish mit Kunstleder sehr edel, ist nur 45 mm tief und wird von einer Glasscheibe geschützt, die so hart wie Saphir ist. Auch der Sockel ist stabil. Er hat Status-LEDs und eignet sich für die Wandmontage.
Die Farbdarstellung des Bildschirms ist in Ordnung, kann aber nicht individuell angepasst werden. Dafür stehen verschiedene Voreinstellungen zur Wahl. Asus wirbt mit einem grossen Blickwinkel. Tatsächlich sieht das Bild von der Seite gut aus, vertikal betrachtet fransen dunkle Bereiche jedoch schnell aus. Schliereneffekte waren hingegen nie zu sehen. Für Full HD reicht die Auflösung nicht.
Die Bedienung des Menüs gestaltet sich umständlich. Positiv ist dafür eine Option, mit der 4:3-Videos im Vollbild dargestellt werden.
Die Ausstattung des LS221H lässt wenig Wünsche offen. Zwar sind keine USB-Ports eingebaut, dafür verfügt der Bildschirm über einen VGA- sowie einen HDMI-Anschluss. Für beide werden passende Kabel mitgeliefert.
Fazit
Der Asus LS221H ist edel, hat aber kleine Schwächen wie etwa den geringen vertikalen Blickwinkel.

Testergebnis

HDMI, Glasfront, stabiler Sockel
Geringer vertikaler Blickwinkel, beschränkte Farb­einstellungen

Details:  22"-TFT, 1680 x 1050 Pixel, Kont­rast 4000:1, 2 ms Reaktionszeit

Preis:  Fr. 399.–

Infos: 
www.brack.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.