News 30.09.2019, 06:06 Uhr

Schlag gegen Cyberkriminelle im Darknet

Waffen, Drogen, Kinderpornografie. In einem abgeschirmten Teil des Internets floriert die Kriminalität. Nun melden Ermittler die Festnahme von Cyberkriminellen.
Im Kampf gegen Verbrechen im Internet haben deutsche Ermittler erstmals einen grossen Server-Anbieter für illegale Geschäfte im Darknet ausgehoben.
Insgesamt 13 Täter stehen im Verdacht, als Betreiber eines Rechenzentrums in einem ehemaligen Nato-Bunker in Traben-Trarbach an der Mosel zahlreiche Webseiten gehostet zu haben, über die international agierende Kriminelle ihre Machenschaften betrieben.
Dies teilte die Generalstaatsanwaltschaft in Koblenz mit. Sieben Tatverdächtige wurden am Donnerstagabend bei einer grossen Aktion verhaftet. Das Darknet ist ein abgeschirmter Teil des Internets.

Attacken aus dem Darknet-Bunker

Kunden der Tatverdächtigen sollen unter anderem die Betreiber des weltweit zweitgrössten Darknet-Marktplatzes für Drogen, «Wall Street Market», gewesen sein – den hatten Ermittler im Frühjahr zerschlagen. Auch der Angriff auf 1,25 Millionen Telekom-Router Ende November 2016 wurde laut Generalstaatsanwaltschaft über einen Server im Cyberbunker gesteuert.
Ein derartiger Hoster sei erstmals in Deutschland ausgehoben worden, hiess es. Ein Webhoster stellt die Infrastruktur für eine Internetpräsenz zur Verfügung.
Bei der Zugriffsaktion mit Unterstützung von Spezialeinheiten wie der GSG9 habe es Durchsuchungen in Deutschland und im benachbarten Ausland gegeben. Sie sei Ergebnis von fast fünfjährigen Ermittlungen gewesen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.