News 10.09.2012, 11:52 Uhr

Amazons Kindle Fire kann jetzt bestellt werden

Obwohl Amazon den Kindle Fire HD bisher nicht in der Schweiz verkaufen will, können Schweizer Kunden das Gerät erwerben. Möglich machen das die Online-Händler.
Letzte Woche konnte uns Amazon noch nicht sagen, wann und ob sie den Kindle Fire HD auch in der Schweiz verkaufen. Offiziell gibt es das Gerät in unseren Breitengraden nur in Deutschland, dort wird es momentan für 159 Euro (bzw. 199 Euro mit 16GB und 249 Euro mit 32GB) verkauft. Die Schweizer Online-Händler wollen sich das aber nicht bieten lassen und bringen das neue Tablet dennoch in die Schweiz.
Der Onlineshop PCP.ch bietet den neuen Kindle Fire als nach eigenen Angaben erster Händler in der Schweiz an. Der Kindle Fire ist dort für 199 Franken erhältlich. Die Fire HD Version mit 16GB kostet 249 Franken (32GB: 299.-). Die Auslieferung folgt ab 25. Oktober in der Reihenfolge der Bestelleingänge. Vorbestellungen sind ab sofort möglich.
Gleiche Ansinnen verfolgen laut einem Bericht des «Tages-Anzeiger» Brack und Digitec. Wie Brack-Sprecher Daniel Rei bestätigt, wird das Tablet in das Sortiment aufgenommen. «Das dauert zwei bis drei Wochen», sagte Rei der Zeitung. Über die Preise konnte er noch keine Angaben machen, genausowenig wie Digitec, die den Kindle aber auch ins Sortiment aufnehmen werden, heisst es im Artikel.
Was ist mit dem App-Store?
Fraglich bleibt, wie Schweizer Kunden den App-Store von Amazon nutzen können. Eine diesbezügliche Antwort des Unternehmens steht noch aus, aber vermutlich werden die Kreditkartendetails der Nutzer abgegelichen, was bedeutet, dass Schweizer Kreditkartenbesitzer keine Inhalte kaufen können. Lorenz Weber, Gecshäftsführer von PCP.ch meint dazu: «Die Leute werden Wege finden, andersweitig an Inhalte zu kommen».

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Avatar
gucky62
02.01.2013
Aber bei mir geht das nicht. Und ich finde auch das müsste vorinstalliert sein vom Händler da auch vieles falsch gemacht werden kann vom Kunden. Und ich bin begeisterter Amazonkunde. Aber die Apps braucht es nun mal auf einem Tablett..... Bevor die Händler etwas verkaufen wollen sollten sie sich mal fragen warum Amazon das noch nicht möchte. Oder wie gesagt Apps möglich machen... Das Problem ist eigentlich nicht der Händler - vorausgesetzt das Tablet wird offiziell in CH angeboten wie von Amazon so vorgesehen, was ja der Fall zu sein scheint - sondern Amazon selbst. Bevor diese das Gerät in CH anbietet, sollen sie auch dafür sorgen, dass die notwendige Infrastruktur vorhanden ist. Dasselbe Problem gibt es leider auch bei Apple und anderen Anbietern. Viele Dienste (Und Apps) die bei Apple in D (oder US) vorhanden sind, gibt es im CH-Shop nicht. Daher direkt bei Amazon meckern und dort Klartext schreiben. Gruss Daniel

Avatar
jasi1996
02.01.2013
@Gucki Der Meinung war ich ja auch und hab mich bei Amazon direkt beschwert. Die sagten mir genau aus dem Grund, dass in der Schweiz noch keine Apps benutzt werden können würden sie den Kindle nicht ausliefern. Wobei, wie kommt er dann zum Händler? Und trotzdem müsste der Händler auf diese Tatsache aufmerksam machen. Er macht ja auch drauf aufmerksam, dass man ein Amazon-Konto braucht. Und er macht unter anderem Werbung wegen dieser Apps die man zur Verfügung hat. Und ich meckere grundsätzlich nicht sondern beschwere mich. Und hier habe ich auch nicht gemeckert sondern wollte nochmal aufmerksam machen, bevor man dieses Teil kauft. Alles andere finde ich super am Kindle auch, dass man direkt e-books runterladen kann. Fotos sind in guter Auflösung da. Und auch das Karussell finde ich cool was anderen auch nicht so gefällt. Auch der Kundenservice von Amazon ist Top. Da wartet man nicht tagelang auf Antwort. Sie schreiben meist sofort zurück oder rufen sogar an. Und je mehr Leute sich beschweren um so eher wird was geändert...