News 29.09.2009, 10:30 Uhr

Noch heute: Microsofts Anti-Malware-Tool

Noch heute wollen die Redmonder ihr jüngstes Anti-Malware-Werkzeug, Microsoft Security Essentials, ausliefern.
Dies bestätigte gestern kein Geringerer als Bob Muglia, Leiter von Microsofts Server- und Tool-Abteilung. Das Gratis-Werkzeug werde heute Dienstag auf der Microsoft-Webseite zum Download bereitgestellt, versprach er. Microsoft Security Essentials ist ein einfacher Malware-Scanner und richtet sich an Endanwender. Er läuft unter den drei Windows-Versionen XP, Vista und 7.
«Die Kombination aus der Windows Firewall und Security Essentials stellt einen ziemlich guten Schutz dar», betont Muglia. Das Tool, das unter der Bezeichnung Morro entwickelt wurde, greift auf Techniken von Microsofts Forefont Client Security zurück, mit dem Firmen-PCs zentral geschützt und verwaltet werden können. Der kleine Bruder Essentials scannt und löscht zwar Malware, besitzt aber nicht die Verwaltungsfunktionen von Forefront.
Das jüngste Werkzeug basiert zudem auf Techniken, in deren Besitz Microsoft durch die Übernahme von Giant und Sybari gelangt ist. Es soll den Onlinedienst Live OneCare ersetzen.



Kommentare
Avatar
Uncle Tom
29.09.2009
Tja, die Schweiz ist wohl uninteressant für Microsoft. Ich frage mich auch, warum der PCtipp dies veröffentlicht, wenn es ja doch nicht verfügbar ist.... :confused:

Avatar
rholz
29.09.2009
Ist doch gut, dann können die anderen Länder erst mal testen und wenn das Produkt dann ausgereift ist, kriegt es auch die Schweiz. ;)

Avatar
R.A.M
29.09.2009
Es ist so, dass 20 Minuten richtig verlinkt... Ich habe schon die Deutsche Version von MSE. Wenn auch auf einer virtuellen maschine laufen... EDIT: Link:http://www.microsoft.com/security_essentials/

Avatar
PeterFritz
29.09.2009
? ? ? Hallo R.A.M, ich verstehe zwar nicht, was Dein Satz "Es ist so, dass 20 Minuten richtig verlinkt... " heißen soll, aber danke für den richtigen Link. Ich hab's mir angesehen, und dann doch vorerst unterlassen, das Programm runterzuladen, denn der Verweis auf das "Installationsvideo" führt eben nicht zu diesem, sondern zu einem Video über "Microsoft Dynamics AX" ... wenn der Weg zu diesem Produkt schon mit Fehlern gepflastert ist, dann halt ich's mit rholz - sollen die anderen mal das Versuchskaninchen spielen. Ich habe natürlich trotzdem gefunden, was ich suchte; aber da Microsoft explizit darauf hinweist, daß jegliche andere Virensoftware vorher zu entfernen ist, hol ich mir das Ding jetzt noch nicht. Zudem bin ich meinem AntiVir rundum zufrieden.

Avatar
Wipe52
29.09.2009
hab auch Avira, und hab mir das von Microsoft mal runtergeladen und Installiert , ohne das Avira runter zu schmeissen. Ging ohne Probl. hab das Avira nur Deaktiviert

Avatar
killer_91
30.09.2009
Ich hab's mir angesehen, und dann doch vorerst unterlassen, das Programm runterzuladen, denn der Verweis auf das "Installationsvideo" führt eben nicht zu diesem, sondern zu einem Video über "Microsoft Dynamics AX" ... wenn der Weg zu diesem Produkt schon mit Fehlern gepflastert ist, dann halt ich's mit rholz - sollen die anderen mal das Versuchskaninchen spielen. Ich denke das liegt an dier mit dem Fehler. Microsoft Sites arbeiten mit Silverlight und nicht mit dem Adobe FlashPlayer. Das heisst das du noch Silverlight herunterladen musst und auch installieren. Bei mir ging das Video nämlich Problemlos. gruss

Avatar
PeterFritz
30.09.2009
? ? ? Hallo killer_91 danke für den Hinweis; aber bei mir erscheint bei Klick auf den Link eben eine andere Webadresse (http://mediadl.microsoft.com/mediadl/www/d/dynamics/AX/managechange1.wmv) als jene, auf welcher das "Installationsvideo" (http://download.microsoft.com/download/9/1/0/910A4A60-F4FB-4F79-93C7-3206334C54CF/Installing_English_750k_Review_001.wmv) tatsächlich liegt. Das hat bei mir also nix damit zu tun, ob ich nun Silverlight installiert hätte oder nicht; das hat damit zu tun, daß ich FF als Browser verwende, JS abgeschaltet habe, und auch div. andere unliebsame Funktionen. Wie schon gesagt finde ich durchaus zum richtigen "Video" hin, allerdings über einen anderen Weg als auf der website vorgegaukelt - und das liegt nun daran, das MS eben gerne umständlich HTML programmiert. Denn grundsätzlich wären und sind die Links zu den Videos auch ganz ohne die JS-Spielereien erreichbar.

Avatar
pagefault
30.09.2009
."In Ihrem Land oder Ihrer Region nicht verfügbar."Guckst du hier: http://www.microsoft.com/security_essentials/?mkt=en-us Nach einem Klick auf "Download now" (soviel englisch kriegt fast jeder gebacken ;) ) bei "Locale or Language" die Sprache deiner Wahl wählen.

Avatar
killer_91
01.10.2009
Sorry. Ich habe nur die verlickung via Installations Anleitung gemeint, der Knopf Download now ist mir gar nicht aufgefallen :D War glaub zu gross ;) gings jetzt? Dein zweiter Link hat mich geradewegs zum Download geführt.