Tipps & Tricks 03.08.2003, 21:30 Uhr

Zeilen löschen, die in Spalte F eine 0 aufweisen - Excel

Ich möchte in einer Exceltabelle mit einer Tastenkombination jeweils die Zeilen herausfiltern und löschen, die in der Spalte F eine 0 enthalten. Danach sollen die restlichen Zeilen durchnummeriert werden. Eine Makroaufzeichnung dieses Verfahrens hat es nicht gebracht.
Untenstehendes Makro sucht die Spalte F im aktiven Tabellenblatt nach Nullwerten ab und löscht die entsprechende Zeile.
Danach werden die verbliebenen Spalten neu nummeriert.
Kopieren Sie das Makro in ein Modul der Arbeitsmappe. Sie können die auskommentierte Zeile Sheets(1).Activate wieder aktivieren, um immer ein bestimmtes Tabellenblatt zu bereinigen. Über EXTRAS/MAKRO/MAKROS/OPTIONEN können Sie anschliessend die gewünschte Tastenkombination vergeben
-----------------------------------------
MAKRO ZUM KOPIEREN:
-----------------------------------------
Sub NullerLoeschen()
Dim N, Z, A As String
'Sheets(1).Activate
[F2].Select
Do Until IsEmpty(ActiveCell.Value)
Do Until ActiveCell.Value = 0
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop
A = ActiveCell.Address
Z = ActiveCell.Row
Rows(Z).Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
Range("F" & Z).Select
Loop
[A2].Select
Selection.End(xlDown).Select
N = ActiveCell.Row
[A2].Select
ActiveCell.Formula = "1"
ActiveCell.Offset(1, 0).Formula = "2"
Range("A2:A3").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("A2:A" & N), _
Type:=xlFillDefault
[A1].Select
End Sub
-----------------------------------------


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.