News 18.09.2009, 09:07 Uhr

Windows sicherer als Mac OS X 10.6

Ein bekannter Hacker hat Apples Snow Leopard mit der Vorgängerversion sowie mit Windows-Betriebssystemen verglichen. Sicherheitstechnisch hat Microsoft die Nase vorn.
Der Hacker Charlie Miller hält nicht viel vom neuen Leoparden. Im Bezug auf die Sicherheit habe Apple von der Version Mac OS 10.5 auf Mac OS X 10.6 kaum Veränderungen vorgenommen. Als grösstes Manko beschreibt Miller die Vernachlässigung der Adress Space Layout Randomization (ASLR).
Während Windows XP, Vista und Windows 7 die ASLR komplett verinnerlicht haben, schützt Apple bei seinen Leoparden nur die Bibliothek. Insgesamt sei der Snow Leopard zwar sicherer als der Leopard. Seit Windows XP habe aber Microsoft die Nase vorne.



Kommentare
Avatar
Masche
18.09.2009
Bei Mac gibt es weniger Nutzer und darum auch weniger Hacker und Cracker. Deshalb ist die Angriffsrate für Windows Nutzer viel höher. Stimmt, und deshalb ist auch der Google Chrome sicherer als z.B. der Firefox (steht übrigens auch im Oktoberheft von PCTipp auf Seite 15).

Avatar
Adriano
18.09.2009
Auch wenn die meisten mit Windows arbeiten, heisst es aber noch lange nicht, dass Apple unsicher sein darf. Das gleiche ist mit Firefox passiert, man sagte und vor allem VIELE "NOOBS" DACHTEN Firefox sei sicherer. Das war so, wo nur 1% Firefox benutzten. Heute, verwenden 30% den Firefox und die Sicherheit ist immer noch wie am Anfang (3 Mal schlechter als alle anderen Browsers). Solange nur Informationen gestohlen werden, und nicht die Datei beschädigt werden, interessiert es eh niemandem! Da man es oft nicht ein mal merkt. Schlimmer wird es bei Viren.

Avatar
killer_91
18.09.2009
Dito to Adriano! Genau, es darf doch nicht sein das ein Produzent die Sicherheit seines Produktes vernachlässigt nur weil dieses noch nicht so weit verbreitet ist und somit kaum oder wenige Cracker hat. Ich denke, wenn man hört das die neue IPhone Version auch schon wieder geknackt wurde, das Apple dies noch nicht so schnell in den Griff ebkommen wird. Von der Sicherheit her würde ich sowiso niemals auf ein anderes OS wechseln. Ganz klar! gruss

Avatar
Schlomo Leibowitz
18.09.2009
Es geht um ASLR. Das ist etwas, das man nicht so schnell in einem Zwischenrelease (x.1) ändert. Mit verkapselten Addressräumen ist der mit ASLR geblockte (seltene) Angriffstyp nicht möglich.

Avatar
Google
18.09.2009
Es geht um ASLR. Das ist etwas, das man nicht so schnell in einem Zwischenrelease (x.1) ändert. Irgendwie macht Apple seit Mac OS X 10.0 (2001) nur noch Zwischenreleases...

Avatar
R.A.M
18.09.2009
Irgendwie macht Apple seit Mac OS X 10.0 (2001) nur noch Zwischenreleases... Und Windows gibt vollgas und ist das sicherer als Mac...:) Sollen wir windoof nutzer die mac user so lassen wie sie sind und schauen in den eigenen Bildschirm

Avatar
maedi100
18.09.2009
... Heute, verwenden 30% den Firefox und die Sicherheit ist immer noch wie am Anfang (3 Mal schlechter als alle anderen Browsers). ... Wie klassifizierst du Sicherheit? Meines erachtens gibt es keinen Wert, mit dem man Sicherheit qualifiziert vergleichen kann. Bei Sicherheit geht es auch um Softwarearchitektur und noch viele Faktoren mehr.

Avatar
Lunerio
19.09.2009
Heutzutage ist doch gar nichts mehr sicher, Leute. ^^

Avatar
killer_91
21.09.2009
Heutzutage ist doch gar nichts mehr sicher, Leute. ^^ hehe stimmt auch wieder :D

Avatar
Sonny_D
23.09.2009
Meiner Meinung nach ist Linux am sichersten!