Tipps & Tricks 15.03.2004, 14:15 Uhr

Dateischutz verhindert die Entfernung von Viren

In einem Ordner in Windows Me wurden Viren entdeckt. Ich kann die infizierten Dateien jedoch nicht löschen (Meldung: Der Zugriff wurde verweigert. Die Quelldatei ist möglicherweise geöffnet). Ordner: _RESTORE, Typ: Dateiordner, Ort: C:.
Dies verhindert eine Schutzfunktion von Windows, die auf diese Weise die Systemwiederherstellung schützt, die im Verzeichnis _Restore liegt, der .
Wenn Sie auf die von der Systemwiederherstellung erstellten Sicherungen verzichten möchten, weil z.B. ein Image als Sicherung vorliegt, können Sie die Systemwiederherstellung kurzfristig deaktivieren und somit den Datenspeicher löschen lassen. Anschliessend sollten Sie die Systemwiederherstellung wieder aktivieren.
Gehen Sie dazu folgendermassen vor: Klicken Sie auf "Start/Einstellungen/Systemsteuerung". Doppelklicken Sie auf "System" und weiter auf das Register "Leistung". Wählen Sie dann "Dateisystem" und anschliessend das Register "Problembehandlung".
Aktivieren Sie das Kästchen "Systemwiederherstellung deaktivieren" und bestätigen Sie diese Eingabe mit Klick auf "Übernehmen". Deaktivieren Sie dann "Systemwiederherstellung deaktivieren". Bestätigen Sie diese Eingabe mit "OK". Starten Sie anschliessend Windows neu.
Eine andere Methode, bei der nicht alle Systemwiederherstellungspunkte verloren gehen, finden Sie in der Microsoft Knowledge Base im Artikel 263455 [1] beschrieben.
Infos zur Windows-Me-Systemwiederherstellung finden Sie im Artikel "Geheimnisvoller Ordner" [2] im PCtipp Kummerkasten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.