News 29.04.2013, 09:00 Uhr

Mac: Abhilfe gegen «winmail.dat»-Dateien

Anhänge mit dem Namen «winmail.dat» führen bei vielen Mac-Anwendern höchstens zu einem Stirnrunzeln. Die richtige Software hilft, das Rätsel zu lösen.
Nicht nur Mac-Anwender leiden unter ihnen: die Dateien mit der Bezeichnung «winmail.dat», die anstelle des Anhangs in einer E-Mail aufgeführt werden. Solche Nachrichten werden von Microsoft Outlook und von Microsoft-Exchange-Servern generiert. Sie enthalten zwar tatsächlich die Anhänge, aber eben in einem Format, das zum Beispiel von Apple Mail nicht verstanden wird.
Eine lästige Winmail.dat-Datei
Schlimmer noch: In diesen Dateien steckt oft nichts anderes als die Formatierungsanweisungen zur E-Mail, so dass es sich gar nicht lohnen würde, über den Inhalt nachzudenken – wenn man ihn denn kennen würde.
Gratis …
Wenn Sie nur selten von diesen Un-Dateien geplagt werden, verwenden Sie einfachsten den Online-Konverter von Balázs Bárány. Laden Sie die «winmail.dat»-Datei hoch, und nach wenigen Sekunden können Sie die konvertierten Dateien wieder herunterladen.
… und nicht ganz so gratis
So toll und nett gemeint der kostenlose Konvertierungsservice auch gemeint ist: Wer täglich unlesbare Dateien erhält, wird sich eine komfortablere Lösung wünschen. Ein möglicher Kandidat ist das Programm «WinDat Opener». Ein Doppelklick auf den fremden E-Mail-Anhang öffnet die Software, die den Inhalt wiederum einem eigenen Fenster zeigt.
Der gelüftete Inhalt
Jetzt kann die Datei zum Beispiel auf den Schreibtisch gezogen und weiterverarbeitet werden. Der Original-Anhang bleibt jedoch als «winmail.dat»-Datei in der E-Mail gespeichert.
WinDat Opener wird direkt über den Mac App Store vertrieben und kostet 7 Franken.



Kommentare
Avatar
crimle
30.04.2013
Ich kenne den technischen Hintergrund nicht. Aber es ist doch einfach unglaublich und skandalös, dass dieses mehr als lästige Problem seit Jahren (oder soll ich sagen Jahrzehnten) ungelöst ist. Wird es von Microsoft bewusst ignoriert? Das kann doch nicht so schwierig sein!?

Avatar
no1
01.05.2013
Das kann doch nicht so schwierig sein!? Ist es auch nicht - einfach die betreffenden Absender auffordern, sie möchten doch bitte ihr Outlook so konfigurieren, dass es entweder "nur Text"- oder HTML-Mails anstelle des proprietären "rich text" Formates versendet. Damit leistet ihr einen nachhaltigen Beitrag zu einem standard-konformeren Internet.

Avatar
Vialli
02.05.2013
Ich kenne den technischen Hintergrund nicht. Aber es ist doch einfach unglaublich und skandalös, dass dieses mehr als lästige Problem seit Jahren (oder soll ich sagen Jahrzehnten) ungelöst ist. Wird es von Microsoft bewusst ignoriert? Das kann doch nicht so schwierig sein!? Nein, MS ignoriert das bestimmt nicht. Denn ich habe mit Outlook 2010 schon das Problem, dass es öfters so winmail.dat Mails gibt. Das Problem sind falsch eingestellte Mailclient. Wie schon no1 geschrieben hat: Entweder HTML oder Text für den Versand von Emails verwenden.

Avatar
crimle
02.05.2013
Nein, MS ignoriert das bestimmt nicht. Denn ich habe mit Outlook 2010 schon das Problem, dass es öfters so winmail.dat Mails gibt. Das Problem sind falsch eingestellte Mailclient. Wie schon no1 geschrieben hat: Entweder HTML oder Text für den Versand von Emails verwenden. Warum entfernt denn Microsoft nicht einfach die Option "RichText"? Stattdessen gibt man den Anwendern die Schuld: ihr müsst halt Eure Outlook-Einstellungen ändern... tststs!

Avatar
Gaby Salvisberg
02.05.2013
Immerhin hat sich MS - sofern ich mich recht erinnere - schon länger dazu durchgerungen, die Standardeinstellung in Outlook auf HTML zu setzen. Wenn Rich Text eingestellt ist, dann hat das der User (oder sein PC-Betreuer) selbst verbrochen. Ich bekomme übrigens seit zwei, drei Jahren praktisch keine winmail.dats mehr zu sehen.