News 09.02.2015, 09:18 Uhr

WhatsApp testet Sprachanrufe via 3G und Edge

Die Sprachtelefonie für den grünen Messenger kommt definitiv. WhatsApp bestätigt gegenüber einem indischen Tech-Magazin den Start eines Beta-Test-Programms.
So langsam verdichtet es sich: Die WhatsApp-Telefoniefunktion kommt – und es dürfte nicht mehr lange dauern. Zumindest bestätigt der Kurznachrichtendienst inzwischen gegenüber dem indischen Tech-Magazin «BGR India» ein Beta-Testprogramm, nachdem schon erste Nutzer auf Reddit.com eine Funktion für Sprachanrufe ausmachen konnten. Der beliebte Messaging-Dienst hat demnach in Indien bereits begonnen, über die iOS-App mit einem eingeschränkten Nutzerkreis Sprachanrufe über 3G und Edge zu testen. Laut BGR sollen sowohl die Android- als auch die iOS-App um die Anruffunktion erweitert werden, sobald das Unternehmen mit der Performance zufrieden ist. Ersten Berichten zufolge soll die Sprachqualität über 3G und Edge bereits exzellent sein.
WhatsApp-Telefonie wird in Indien zurzeit unter iOS getestet
«BGR» nennt aber keine näheren Details zur Art, wie die Beta-Tester an die Sprachfunktion rankommen. Ob nach der Testphase gleich alle 700 Millionen Anwender auf dem indischen Festland auf die finalen Apps mit Sprachtelefonie Zugriff erlangen, geht ebenfalls noch nicht aus dem Bericht hervor.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.