News 21.04.2006, 09:30 Uhr

Plant Microsoft eine Online-Festplatte?

Angeblich arbeitet das Redmonder Softwarehaus an einem Online-Speicherdienst, über den Anwender Dateien tauschen und suchen können. Er soll ein ähnliches Projekt von Google konkurrenzieren.
Wie unternehmensnahe Kreise berichten, entwickelt Microsoft zurzeit einen Online-Speicherdienst namens Live Drive. Dies bestätigte auch Firmensprecher Adam Sohn. Mit Live Drive liessen sich Dateien über PCs sowie andere Geräte tauschen und suchen. Genutzt werde dazu die "Sharing Folder"-Funktion von Microsofts neuem Chat-Programm Windows Live Messenger. Weitere Details wollte Adam Sohn nicht verraten. Gemäss Microsoft-Beta-Tester Chris Overd soll es sich um einen abopflichtigen Dienst handeln, mit dem Anwender Dateien im Web speichern und verwalten könnten. Er werde auch in das kommende Windows Vista integriert.
Das Konzept von Live Drive ähnelt einem ähnlichen Dienst namens Gdrive, der von Google entwickelt wird. Der Suchspezialist hat den neuen Dienst zwar noch nicht offiziell bestätigt, Infos dazu sind aber bereits an einer Analystenkonferenz durchgesickert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.