Tipps & Tricks 27.01.2000, 21:30 Uhr

Trojanisches Pferd löschen

Ich habe trotz allen Mahnungen aus dem Internet dummerweise einen Bildschirmschoner heruntergeladen. Nun Ja, mein Problem: In der Datei war ein Trojanischer Virus versteckt. Mein Virusprogramm (Norton 2000) hat es zwar erkannt, konnte es aber nicht löschen, da es schreibgeschützt ist oder in anwendung ist. Name des Trojaners «winprotecte.exe». Ich habe ihn dann im Win.Exploer unter Windows gefunden, aber auch da konnte ich ihn nicht löschen. Es gibt mir immer an, das diese Datei schreibgeschützt oder in Anwendung ist. Nun meine Frage, wie kann ich diese Datei löschen, ohne dass ich meinen PC neu formatiere oder meine Rettungsdiskettensatz von Norton brauche?
Sie brauchen Ihre Harddisk natürlich nicht zu formatieren! Klicken Sie auf Start, Ausführen und geben Sie in's Feld ein: sysedit. Der Systemkonfigurations-Editor startet. Schliessen Sie Autoexec.bat und Config.sys und wenden Sie sich der WIN.INI zu. Stehen dort in den Zeilen die mit "load=" oder "run=" beginnen, hinten noch weitere Zeichen? Wenn ja, setzen Sie zwei Strichpunkte gefolgt von einem Leerzeichen an den Anfang der Zeile und starten Sie Ihren PC neu. Dadurch werden diese Zeilen "auskommentiert" und beim nächsten Start nicht geladen. Dann sollten Sie den Trojaner löschen können.
Oder:
Alternativ dazu könnten Sie Ihren PC im abgesicherten Modus starten. Beim Einschalten des PCs erklingt der altbekannte "Piep". Drücken Sie genau in diesem Moment (ev. mehrmals) die Funktionstaste F8, bis das Bootmenü erscheint. Drücken Sie die Ziffer, die zum abgesicherten Modus gehört. Im abgesicherten Modus sollten Sie die Datei löschen können. Falls beim nächsten PC-Start ein Fehler erscheint, dass die WIN.INI ungültige Einträge enthält, starten Sie den Sysedit (wie oben beschrieben) und löschen die Zeichen hinter "load=" oder "run=".



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.