News 09.02.2006, 13:45 Uhr

Wikipedia.de: Verfügung aufgehoben

Die Verfügung gegen die deutsche Domain der freien Enzyklopädie Wikipedia ist jetzt endgültig vom Tisch.
Laut Wikimedia Deutschland hat das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg heute die Verfügung gegen Wikipedia.de [1] aufgehoben. Damit dürfe von der Seite wieder uneingeschränkt zur deutschsprachigen Ausgabe von Wikipedia weitergeleitet werden. Die Umstellung werde im Laufe des Tages erfolgen.
Mitte Januar wurde durch eine einstweilige Verfügung die Abschaltung von Wikipedia.de erzwungen. Die Seite durfte nicht mehr auf die deutsche Version der freien Online-Enzyklopädie weiterleiten. Grund war eine einstweilige Verfügung vom Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, die durch die die Eltern des 1998 verstorbenen Hackers "Tron" erwirkt wurde. Gemäss Wikimedia Deutschland hat das zuständige Gericht nun entschieden, dass die Nennung des vollen bürgerlichen Namens des verstorbenen Hackers "Tron" weder dessen "postmortales" Persönlichkeitsrecht noch das Persönlichkeitsrecht seines Vaters verletze.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.