News 19.03.2012, 09:53 Uhr

Postauto: Startschuss für Gratis-WLAN

Die PostAuto AG rüstet ab April Hunderte ihrer Fahrzeuge mit Gratis-WLAN aus. Zunächst profitieren die Regionen Ostschweiz, Wallis und Aargau, weitere folgen in den nächsten Monaten.
Wie die PostAuto AG heute bekannt gab, wird ab dem 10. April die Fahrzeugflotte schrittweise mit WLAN ausgestattet. In einem ersten Schritt sollen im April 300 Postautos mit einem kostenlosen Internetzugang ausgestattet werden. Zunächst profitieren Fahrgäste in den Kantonen St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Thurgau, Schwyz, Aargau und Wallis. Ab Mai werden auch Zürcher Postautos mit WLAN nachgerüstet, ab Juni dann auch Fahrzeuge in den Kantonen Basel-Landschaft und Solothurn.
Wie von PCtipp.ch bereits im letzten Jahr vermeldet, werden innerhalb eines Jahres rund 70 Prozent der Postauto-Flotte mit WLAN ausgerüstet. Der Grund, wieso das Angebot nicht flächendeckend in der ganzen Schweiz eingeführt wird, liegt im teilweise schlechten Netzempfang. Gerade in abgelegenen Regionen führe dieser teilweise zu einer unbefriedigenden Surfgeschwindigkeit, weshalb das Angebot dort nicht sinnvoll sei.
Die Nutzung des Angebots ist völlig kostenlos. Die Kunden müssen lediglich einen Registrierungscode eingeben, um Zugang zu erhalten. Diesen erhalten sie nach Angabe ihrer Mobiltelefonnummer auf das Handy zugeschickt. Auch auf die Billettpreise soll das neue Angebot laut ÖV-Unternehmen keinen Einfluss haben.
Interessierte können sich auf postauto.ch/wifi über den aktuellen Stand der WLAN-Aufrüstung der Postauto-Flotte informieren. Postautos, in denen Gratis-WLAN verfügbar ist, werden in Zukunft mit einem Piktogramm gekennzeichnet.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
19.03.2012
@Nebuk: Schau doch ab April nochmal auf die Webseite, dann sollte der aktuelle Status jeweils einsehbar sein. Ob der Status dann aber auch für einzelne Linien angezeigt wird, weiss ich nicht.

Avatar
Nebuk
19.03.2012
Wäre zwar wünschenswert aber fast zu bezweifeln :( Ich hab mir die Seite als Bookmark gemerkt und schaue in wenigen Tagen/Wochen wieder drauf.