Partnerzonen 08.02.2013, 15:52 Uhr

Das neue Windows Phone macht Spass

Mit seinem neuen Betriebssystem für Smartphones spielt Microsoft zum einen seine grosse Erfahrung und Kompetenz im Bereich produktiver geschäftlicher Anwendungen aus, zum anderen baut es auf Spiele- und Unterhaltungsspass. Für Anwender bringt Windows Phone 8 so unschlagbare Vorteile – geschäftlich wie privat.
Pia Uthmann, Leiterin Operator Channel bei Microsoft Schweiz, im Interview
Seit ein paar Wochen sind Smartphones mit Windows Phone 8 auf dem Markt. Welches Feedback bekommen Sie von den Nutzern?
Uthmann: Wir haben durchgängig sehr positives Feedback von Privat- und Geschäftskunden erhalten. Im Schweizer Markt sind tolle neue Windows Phone 8 Modelle von Nokia, Samsung und HTC erhältlich. Jedes Smartphone bietet einzigartige Features wie grosse Displays, innovative Kameras oder gewagte Farbe. So fällt es jedem leicht, sein Lieblingsgerät auszusuchen!
Welche Vorteile bringt Windows Phone 8 für kleine und mittlere Unternehmen?
Uthmann: Windows Phone 8 ist mit Office, E-Mail und firmeneigenen Applikationen vollumfänglich für die geschäftliche Nutzung ausgelegt. Internet Explorer, Multimedia-Anwendungen und viele weitere Apps machen Windows Phone 8 für Mitarbeiter beruflich wie privat sehr gut nutzbar. Speziell für den Unternehmenseinsatz wurde ein Unternehmens-Hub integriert, der es Unternehmen ermöglicht, eigene zertifizierte Geschäftsanwendungen- und -informationen für ihre Mitarbeiter bereitzustellen. Zudem bietet Windows Phone 8 umfassende Sicherheit. Dazu gehört beispielsweise auch die Verschlüsselung der Daten, die gerade im Geschäftsumfeld wichtig ist.
Microsoft Office ist als mobile Version auf Windows Phone 8-Geräte integriert. Worin liegen die wesentlichen Unterschiede zu den Office Web Apps, die man übers Internet auf praktisch jedem Smartphone nutzen kann?
Uthmann: Bekannte Office-Programme wie Word, Excel und OneNote sind im Windows Phone bereits vorinstalliert; Office benötigt damit keine weiteren Downloads. Für die mobilen Versionen wurden Optimierungen speziell im Bereich der Benutzerfreundlichkeit vorgenommen, die ein noch produktiveres Arbeiten ermöglichen. So kann überall und jederzeit auf die gewünschten Dokumente quasi per Knopfdruck zugegriffen werden, egal ob auf dem Phone, PC oder Tablet. Diese Integration ist eine grosse Vereinfachung.
Smartphones haben sich zum allgegenwärtigen Geheimnisträger entwickelt – wir haben es immer dabei und vertrauen ihm hochsensible Daten an. Wie sieht es mit dem Schutz dieser Informationen unter Windows Phone 8 aus?
Uthmann: Das neue Windows Phone 8 ist sicher wie ein PC. Die Geräteverschlüsselung basiert auf der BitLocker-Technologie, die auch unter Windows auf dem Desktop-Computer und dem Notebook zum Einsatz kommt. Bei Verlust des Geräts werden die Daten unzugänglich. Unternehmen können die Nutzung und Sicherung ihrer Geschäftsdaten aufgrund der Remote Management Funktion zentral verwalten. Das bringt zusätzliche Sicherheit. Ausserdem laufen alle Anwendungen in einer sogenannten „Sandbox“, die verhindert, dass schädliche Anwendungen unberechtigt Zugriff auf Daten erlangen. Alle diese Massnahmen machen Windows Phone 8 zu einer vertrauenswürdigen Plattform für Unternehmensanwendungen.
Smartphones werden nicht nur beruflich, sondern auch privat genutzt. Wie sieht es mit dem Spass- und Unterhaltungsfaktor von Windows Phone 8 aus?
Uthmann: Das Windows Phone macht Spass! Bei der Entwicklung wurde besonders Wert darauf gelegt, den Austausch mit Freunden noch einfacher zu gestalten und bestehende Unterhaltungsangebote aus den Bereichen Spiele, Filme und Musik zu integrieren.
Jeder kann sein Windows Phone seinen Wünschen anpassen – nur das Windows Phone bietet eine komplett individualisierte Startseite; jeder kann seine LIVE Tiles so zusammenstellen, dass er das Wichtigste auf den ersten Blick findet. Der Kontakte-Hub ist mehr als nur ein gewöhnliches Adressbuch; er liefert neueste Facebook-Posts, Tweets, Fotos und mehr. Ich muss die Neuigkeiten meiner Freunde nicht auf den verschiedenen Social-Plattformen einzeln checken, sondern finde alles in meinem Kontakte-Hub, was wirklich praktisch ist.
Und gerade im Unterhaltungsbereich punktet das Windows Phone durch die Integration von Xbox. Mein Phone wird so zur ultimativen Game-Maschine für die Hosentasche und bietet neueste Spiele, die mit dem Netzwerk von Xbox LIVE verbunden sind.
Auch in Punkto Musik und Filme überzeugt das Windows Phone: Die Integration von Xbox Music bietet einen erstklassigen Musik-Service mit einer Auswahl von über 30 Millionen Songs. Unter Xbox Video finde ich die neuesten Filme. Alle Services sind miteinander verbunden, sodass ich meine Musik-und Filmauswahl überall nutzen kann, zu Hause auf dem TV, auf meinen Windows-PC oder unterwegs auf meinem Windows Phone.
Probieren Sie’s aus.
Weitere Informationen zum Windows Phone:
http://www.windowsphone.com/de-CH/business/for-business

Autor(in) Microsoft Schweiz



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.