News 29.11.2010, 05:00 Uhr

Wieder mehr freie Stellen im Internet

Gute Nachricht für Jobsuchende: Das Stellenangebot im Internet steigt zum fünften Mal in Folge an. Gegenüber dem Vorjahr ergibt sich ein Plus von 30 Prozent.
Die Zeit, um sich einen neuen Job zu suchen, ist ideal. Im Vergleich zum Vorjahresquartal weist der Monster Index Schweiz (ehemals Jobpilot-Index) im aktuellen Oktober ein Plus von 30 Prozent auf. Die Zahl der Onlineausschreibungen steigt und steigt. Dies macht sich vor allem bei den Ausschreibungen auf den Firmenwebsites bemerkbar, erklärt Monster.ch. Aber auch Onlinestellenbörsen verzeichnen einen Zuwachs. Damit nähere man sich dem Ausschreibungsniveau vor der Krise an.
Die Einstellungsfreude zeuge von Zuversicht im Hinblick auf die kommende wirtschaftliche Entwicklung, schreibt Monster Worldwide Switzerland.
Die stärksten Zuwächse gibt es bei Berufen in Körperpflege, Reinigung und Hauswirtschaft sowie in den Berufsfeldern Marketing, Werbung und Medien und bei Management- und Kaderpositionen.


Kommentare
Avatar
Piranha
30.11.2010
Die IT-Branche kommt es im Bereich Call-Center auf Dauer billiger, ständig neue Leute einzustellen und wochenlang zu schulen, als ihnen beständig Gehaltserhöhungen zu geben und sie selbstbewusst und "anspruchsvoll" werden zu lassen. So lange hält es dort sowieso keiner aus ;-)