News 28.11.2017, 08:50 Uhr

Connect kürt Swisscom und Sunrise zu Netzsiegern – Salt unzufrieden

Das deutsche Fachmagazin Connect testete die Schweizer Mobilfunknetze. Diese ernteten generell viel Lob. Dennoch sind nicht alle glücklich.
Das deutsche Magazin Connect, das sich mit allen Aspekten der Mobilfunkbranche auseinandersetzt, veröffentlicht jährlich die Resultate einer gross angelegten Teststudie, die zusammen mit dem auf Mobilfunknetze spezialisierten Unternehmen P3 durchgeführt wurde. Dort geht es darum, Netzabdeckung, Netzqualität und Netzstabilität in der DACH-Region zu prüfen. Dabei wurden dieses Jahr 18 Grossstädte und 35 Kleinstädte per Auto, Zug und zu Fuss erkundet – inklusive Weg versteht sich. Die Testparameter wurden sowohl auf offener Strasse als auch in öffentlichen Gebäuden wie Cafés, Bahnhöfen und Flughäfen überprüft.
Punkte insgesamt
Das generelle Fazit zur Netzabdeckung in der Schweiz fiel äusserst positiv aus: Beide deutschsprachigen Nachbarn, Österreich und Deutschland, konnte man hinter sich lassen. Alle drei grossen Provider, Swisscom, Sunrise und Salt, erzielten eine stattliche Anzahl Punkte – Sunrise und Swisscom wurden sogar Testsieger aller DACH-Provider. 
So verlief die Testroute
Innerhalb der Landesgrenzen konnte Vorjahressieger Sunrise die Krone mit 973 Punkten (von 1000 möglichen) zwar verteidigen, muss sich diese aber mit dem punktgleichen Branchenprimus Swisscom teilen. Diese «Tabellensituation» ergibt sich, weil Sunrise zwar geringfügig mehr Punkte in Sachen Sprachqualität einheimst, in Sachen Datenempfang, also 4G-Netzabdeckung, gegen die Swisscom aber den Kürzeren zieht. Die Punktzahl entspricht dem Connect-Prädikat «Hervorragend». Dahinter siedelt sich Salt an, mit insgesamt 845 Punkten, was dem Prädikat «Gut» entspricht. Connect betont jedoch, dass die Bewertung besser ist, als sie im direkten Vergleich mit den Landeskonkurrenten zu sein scheint: Die Ergebnisse in der Kategorie Sprachwertung, also Voice over LTE, zeichnet sich letztendlich hauptverantwortlich dafür, dass Salt hinter die nationale Konkurrenz zurückfällt. 
So fielen die einzelnen Wertungen aus

Salt bemängelt Gewichtung der Kriterien 

Der Anbieter Salt, mit Sitz in der Romandie, zeigt sich nicht glücklich über das Testergebnis, und verweist auf die Studie von Open Signal von letzter Woche. Dort sei man für die 4G-Netzverfügbarkeit ausdrücklich gelobt worden, da man die 4G-Abdeckung um fast 10 Prozent habe steigern können. Die Testergebnisse von Connect hingegen weisen gemäss Salt eine Diskrepanz zu den Kunden-Feedbacks auf. Dies liege vornehmlich an der Gewichtung der Testkriterien, so sei z.B. die vergebene Punktzahl für Voice over LTE unverhältnismässig hoch. Auch fehle es an Kriterien für Testwertungen in Innenräumen und an Crowdtesting-Elementen. Unter Letzterem versteht man den Testvorgang mit einer grösseren Anzahl Personen. Salt hält fest, dass jüngst massive Investitionen in die Infrastruktur stattgefunden hätten. 



Kommentare
Avatar
karnickel
02.12.2017
@rolfw Genau, das ist es doch: Bitte empirisch testen! Was nützt mir der Vergleich von 96 zu 97% Netzabdeckung, wenn dort wo man so sein will eben die verbleibenden 3% sind? Für mich ist unklar, warum niemand die schlechte Abdeckung von Sunrise bemängelt. Übrigens: Wenn man das Netz wechselt und auch noch gleich das Gerät ist der Vergleich wieder nicht brauchbar.