News 04.01.2007, 09:00 Uhr

iTunes juristisch unter Beschuss

Hält Apple mit iTunes ein Monopol inne? Die Klagen häufen sich.
Wer bei iTunes einen Song erwirbt, kann diesen nur auf den iPods von Apple abspielen. Das will sich eine US-Bürgerin nicht länger gefallen lassen und hat eine Klage gegen Apple eingereicht. Damit will sie erreichen, dass künftig die von Apple angebotenen Titel auch auf beliebigen anderen mobilen Musikabspielgeräten laufen. Die Klage wurde bereits im Sommer 2006 eingereicht, ein Antrag Apples auf Abweisung aber erst jetzt abgeschmettert. Somit wird der Fall nun wohl verhandelt.
In Europa sieht sich Apple in Frankreich seit Anfang 2005 mit einer ähnlichen Klage konfrontiert. Eine Entscheidung wurde in diesem Fall noch nicht getroffen. In Skandinavien werden ähnliche Klagen vorbereitet.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.