Tipps & Tricks 01.07.2000, 18:15 Uhr

Gigabyte GA6BX und Matrox G400 mit FSB von 133MHz übertakten?

Ich habe ein Gigabyte-Board Typ GA 6 BXC. Nun will ich vom 350er CPU auf einen höheren aufrüsten. Nach dem neusten Manual ist eine Ratio von bis zu 9.5X möglich. Ich würde aber gerne auch eine 133 FSB-CPU in Betracht ziehen. Im Manual steht , dass eine FSB-Einstellung auf 133MHZ möglich ist. Nach der Tabelle würde aber auch der AGP-Bus auf 89 MHZ erhöht. Das möchte ich meiner G400 aber nicht zumuten. Leider wurde meine Frage bei Gigabyte nicht beantwortet. Wisst Ihr eine Einstellung, so dass der FSB 133, der AGP auf 66 MHZ läuft? Was sind meine Möglichkeiten bei der Prozessorwahl?
Es ist leider nicht möglich, den Frontside-Bus (FSB) unabhängig vom AGP-Bustakt zu erhöhen. Warum dies so ist und wie sich der Prozessortakt im Verhältnis zum FSB verhält, lesen Sie in folgendem Kummerkasten-Artikel [1] . Die Matrox G400-Graphikkarte eignet sich nicht für eine Übertaktung auf 89MHz. Dies ergab ein ausführlicher Test in Tom's Hardwarepage [2] .


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.