News 05.03.2003, 13:30 Uhr

Neue Details zum Windows-XP-Nachfolger

Letzte Woche sickerte eine Alpha-Version des neuen Microsoft-Betriebssystems «Longhorn» ins World Wide Web. BetaNews konnte ein Exemplar sicherstellen und hat sich die Software genauer angesehen.
Wie BetaNews [1] betont, handelt es sich bei dem getesteten Programm immer noch um eine Alpha-Version des XP-Nachfolgers "Longhorn". Microsoft will das Betriebssystem offiziell erst 2004/2005 herausbringen. Bis dahin können sich noch viele Änderungen ergeben. Die Alpha-Version zeigt aber dennoch, in welche Richtung sich Microsoft mit dem neuen Betriebssystem bewegt.
Neben einer überarbeiteten Benutzeroberfläche mit einer zusätzlichen, seitlichen Task-Leiste (inklusive Uhr im Analog-Design) soll sich das neue Betriebssystem auch im Installationsablauf und im verwendeten Dateisystem stark von seinem Vorgänger abheben. Laut BetaNews kann der Anwender "Longhorn" über eine rein grafische Oberfläche installieren. Die Zeiten der textbasierten Windows-Einrichtung seien vorbei. Möglich mache dies das Mini-Betriebssystem WinPE. Dieses soll auf der "Longhorn"-CD enthalten sein und alle Funktionen beinhalten, die für die Installation des "grossen Bruders" notwendig sind. WinPE kann direkt von CD gestartet und ausgeführt werden.
Das neue Dateisystem (Codename Yukon) basiert gemäss BetaNews auf der Datenbanksprache SQL. Dadurch sei es möglich, Files - unabhängig von ihrer physischen Lokalisation auf der Festplatte — in so genannten "virtuellen" Ordnern zusammenzufassen. Konkret heisst dies, der Anwender muss beispielsweise nicht mehr alle Audiodateien in einen Ordner "Eigene Musik" verschieben. Vielmehr "merkt" sich das Betriebssystem, wo sich die Audiodateien auf der Harddisk befinden und zeigt alle entsprechenden Files beim Öffnen des Ordners "Eigene Musik" an.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.