News 09.02.2012, 08:38 Uhr

Chrome 17: Kaum getippt, schon geladen

Google hat Version 17 des Chrome-Browsers freigegeben. Neu werden Webseiten bereits im Hintergrund geladen, wenn man eine Adresse erst eingegeben, aber noch nicht bestätigt hat.
Google macht alles, um den Ruf des Chrome-Browsers, schnell zu sein, auch in Zukunft verteidigen zu können. Bereits in früheren Versionen lud der Browser Webseiten vor, sobald man in der Google-Suche nach einem Begriff suchte. Mit der neuen Version 17 des Chrome-Browsers wurde dieses Vorladeprinzip noch einmal ausgebaut. Tippt man eine Webadresse in die Omnibox des Surfprogramms, wird die URL im Hintergrund bereits geladen, sobald sie eindeutig zuzuordnen ist. Bestätigt man dann die Eingabe mit Enter, ist die Seite unter Umständen also bereits vollständig geladen.
Mit Chrome 17 wurde zudem auch ein neues Sicherheits-Feature implementiert. Zusätzlich zum bestehenden Schutz vor schädlichen Downloads werden ausführbare Dateien, z.B. .EXE-Dateien, neu mit einer Whiteliste abgeglichen. Ist die herunterzuladende Datei nicht auf der Liste zu finden, sucht Chrome nach weiteren Informationen, beispielsweise über die Webseite, um einzuschätzen, ob die Datei möglicherweise Schadcode beinhaltet.
Chrome 17 wird über die Autoupdate-Funktion des Browsers oder manuell via Webseite installiert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.