News 07.11.2001, 13:00 Uhr

Microsofts Vergleich noch in der Schwebe

Die Einigung zwischen dem US-Justizministerium und Microsoft im Kartellprozess wird von den ebenfalls klagenden Gliedstaaten teilweise zurückgewiesen.
Die Entwicklungen rund um den Kartellprozess zwischen Microsoft und dem US-Justizministerium schien eben noch positiv zu sein, doch jetzt bahnen sich offenbar Probleme an. Einige der amerikanischen Gliedstaaten, die als Nebenkläger auftreten, sind mit dem erarbeiteten Vergleich nicht einverstanden.
Verschiedene Medien berichten, dass die Staatsanwälte einiger Bundesstaaten im Vergleich keine greifende Lösung sehen. Er schränke die Marktmacht von Microsoft nicht ein und ermögliche weiterhin Missbrauch.
Die Entscheidung, ob der Vergleich akzeptiert werden kann, liegt schliesslich bei der zuständigen Richterin. Ein ähnlicher Prozess könnte bald auch in Europa auf Microsoft zukommen. Die zuständige EU-Kommission ermittelt zurzeit noch.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.