News 07.02.2011, 11:46 Uhr

Schweiz: 20 Prozent verweigern das WWW

Die meisten Schweizer Internetnutzer sind um die Sicherheit im WWW besorgt und ergreifen deshalb diverse Schutzmassnahmen. 20 Prozent verweigern das Internet zu Hause gänzlich.
Gemäss dem Bundesamt für Statistik gab eine Mehrheit der helvetischen Internetnutzer an, sich der Sicherheitsprobleme im WWW bewusst zu sein. Am meisten Sorgen bereiten den eidgenössischen Internetanwendern Risiken im Zusammenhang mit Kindern, finanziellen Verlusten und dem Missbrauch persönlicher Daten.
Angesichts dieser Gefahren verfügen mehr als 80 Prozent der User über eine Sicherheits-Software, die in den meisten Fällen automatisch aktualisiert wird. Allerdings würden nur 30 Prozent der Anwender in Haushalten mit Kindern ein Kinderschutzprogramm bzw. einen Kinderschutzfilter verwenden, heisst es.
Datensicherungen gehören offenbar nicht für alle Schweizer Nutzer zum Alltag: Der Erhebung zufolge erstellen 40 Prozent nie oder fast nie eine Sicherheitskopie ihrer persönlichen Daten.
Internetanschlussquote stagniert
77 Prozent der Haushalte verfügen mittlerweile über einen eigenen Internetanschluss. Im Jahr 2004 lag dieser Anteil erst bei 61 Prozent. Allerdings scheint dieses Entwicklungspotenzial erschöpft zu sein. Denn immerhin möchten 20 Prozent der Haushalte kein Internet zu Hause, haben keinen Bedarf danach oder sind nicht daran interessiert, wie es heisst. Als weitere Gründe, keinen eigenen Internetanschluss zu haben, würden der Mangel an Kompetenzen respektive an Vertrauen sowie körperliche Schwierigkeiten oder Behinderungen genannt.
Interessant ist, dass es massgeblich von der Zusammensetzung des Haushalts abhängt, ob ein privater WWW-Anschluss existiert oder nicht. Die Quoten variieren gemäss der Untersuchung zwischen 95 Prozent für Haushalte, in denen die älteste Person unter 50 Jahren ist, und 33 Prozent für Haushalte, deren ältestes Mitglied 70-jährig oder älter ist.
Auf der nächsten Seite: «Mobiles Internet auf der Überholspur»



Kommentare
Avatar
hwRob
07.02.2011
Facebook hat nur die daten über dich, die du auch freischaltest, resp eintippst ;) naja die 20% könnten schon stimmen. Man beachte unsere Rentner ;-)

Avatar
c0d3r ph4ant0m
07.02.2011
Nun ja, unsere Rentner... Ist eigentlich, wenn man die Alterspyramide anschaut, ein überaus gutes Resultat.. Naja, Facebook hat nur die Daten, die man über mich schreibt... Leider sammelt FB ja auch Daten aus Telefonen der Anwender, welche Ihrerseits Informationen über mich gespeichert haben... :( btw: kann man hier eigentlich auch eine Umfrage (poll) machen? Würde mich iwie brennend interessieren, wieviele User FB haben und wieviele nicht...

Avatar
slup
07.02.2011
... btw: kann man hier eigentlich auch eine Umfrage (poll) machen? Würde mich iwie brennend interessieren, wieviele User FB haben und wieviele nicht... http://www.pctipp.ch/forum/faq.php?faq=vb3_reading_posting#faq_vb3_polls

Avatar
c0d3r ph4ant0m
07.02.2011
für das ist es wohl jetzt zu spät!? Oder sehe ich das falsch?

Avatar
slup
07.02.2011
für das ist es wohl jetzt zu spät!? Oder sehe ich das falsch? Du kannst ein neues Thema erstellen und siehst dann unter 'Zusätzliche Einstellungen' die Umfrageoptionen.

Avatar
Gaby Salvisberg
07.02.2011
Salü Das haben wir vor einiger Zeit für die User abschalten müssen. Es gab zu viele Umfragen, die sehr wenig Sinn ergaben. Die Teile können nämlich ziemlich nerven, weil sie einem bei jedem Forumsbesuch aufs Auge gedrückt werden, bis man darin irgendwas ankreuzt. :eek: Und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Ich könnte die Umfrage erstellen, aber habe im Moment sehr wenig Zeit. Herzliche Grüsse Gaby