Tipps & Tricks 21.09.2009, 08:59 Uhr

Jedesmal Lizenzvertrag annehmen

Problem: Auf meinem Vista-Laptop habe ich Office 2003 installiert (Word, Excel, Outlook) sowie PowerPoint aus einer Student-Suite. Bei jedem ersten Outlook-Start bzw. Abholen/Versenden von Mails muss ich den Lizenzvertrag neu annehmen, dann werden ein paar Komponenten installiert. Dann funktioniert alles bis zum nächsten Neustart. Wie bringe ich dieses Problem weg?
Lösung: Ihrem Benutzerkonto scheint eine Berechtigung für einen bestimmten Eintrag in der Registry zu fehlen. Möglicherweise hat das mit der Kombination zweier verschiedener Office-Paket-Versionen zu tun. Folgendes sollte Abhilfe bieten.
Melden Sie sich zuerst mit einem Administrator-Konto an. Klicken Sie auf den Vista-Start-Knopf und tippen Sie regedit ein. Im Startmenü wird regedit.exe gefunden. Klicken Sie es mit der rechten Maustaste an und wählen Als Administrator ausführen.
Navigieren Sie vorsichtig zu diesem Zweig:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office\11.0
Klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und öffnen Sie die Berechtigungen.
Berechtigungseinstellungen öffnen
Es öffnet sich ein Fenster wie dieses:
Mit einem Klick markieren Sie im oberen Teil «Benutzer (IhrPCName\Benutzer)» und setzen im unteren Teil hinter «Vollzugriff» ein Häkchen in der Spalte «Zulassen». Beim nächsten Outlook-Start unter Ihrem Benutzerkonto wird die Lizenzabfrage wohl noch einmal erscheinen. Diesmal sollte sich Windows das Annehmen des Vertrags merken und später nicht mehr danach fragen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.