News 13.06.2003, 08:30 Uhr

Risiko: Online-Schmuck- und –Uhrenbestellungen

Die Eidgenössische Zollverwaltung rät beim Kauf von Uhren und Schmuck übers Internet zu besonderer Vorsicht: Viele Produkte sollen gefälscht oder von minderer Qualität sein.
Laut der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) [1] werden heute immer mehr Edelmetallwaren wie Schmuck und Uhren online im Ausland bestellt. Das Problem: Oft sind die Produkte mangelhaft oder gefälscht. Dadurch würden viele Kunden ihre Bestellung gar nicht erhalten. Denn der Zoll sei verpflichtet, Sendungen mit Edelmetallwaren und Uhren zu überprüfen. Falls diese nicht das schweizerische Edelmetallgesetz erfüllten oder gefälscht seien, würden sie an den Absender zurückgeschickt oder im Fall der Uhren gar vernichtet. Die EZV empfiehlt deshalb, Schmuck aus dem Ausland nur dann online zu bestellen, wenn der Verkäufer den Kaufpreis bei einer Zollrückweisung zurückerstattet. Teure Markenuhren sollten nach EZV hingegen gar nicht übers Internet gekauft werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.