News 22.08.2013, 08:00 Uhr

iDelete

Per Knopfdruck putzt diese App unnötig belegten Speicherplatz von iPhones, iPads und iPods.
Die Einstellungsmöglichkeiten von iDelete
Ein einzelner Knopfdruck in der App reicht laut Hersteller ProtectStar aus, um das Leistungs-Tuning einzuläuten. iDelete findet temporäre Daten im Speicher von iPhones, iPods oder iPads, die nach Gebrauch nicht sauber gelöscht wurden. Diese Daten werden vollautomatisch entfernt. Die Folge: mehr Speicherplatz und eine bessere Performance.

Ein Berg an unnötigen Daten

Viele Apps verschieben Daten, mit denen sie gerade arbeiten und die momentan nicht benötigt werden, in eine temporäre Datei auf dem iPhone, dem iPod touch oder dem iPad. Auf diese Weise wird der Arbeitsspeicher kurzfristig entlastet. Natürlich müssten die temporären Dateien nach dem Gebrauch gleich wieder gelöscht werden. Aber genau dies findet nicht immer oder nicht vollständig statt. In der Folge wächst im Speicher ein Berg an unnötigen Daten. Dabei kann es sich um Dokumente, Fotos, Videos, besuchte Webseiten oder andere App-Daten handeln - sie belegen nur unnötig Speicher und drosseln die Performance der Apple-Hardware.

Das Ergebnis der Reinigung: 10,73 MB Speicherplatz wurden frei
Und Tschüss!

Also - weg damit. iDelete tritt an, um nicht mehr benötigte temporäre Dateien zu löschen. Der Anwender braucht sich dabei nicht einmal gedanklich mit der Thematik zu befassen: Einfach den «Clean»-Knopf im App-Fenster von iDelete drücken - die Reinigung startet ohne weitere Rückfrage vollautomatisch.

Weitere Informationen zu iDelete finden Sie hier.

Autor(in) Anne Kittel



Kommentare
Avatar
protectstar-support
22.08.2013
Hilfen / Support & Erläuterungen Grüezi, Auf diesem Wege möchten wir uns herzlich bei Frau Anne Kittel von PCtipp.ch für den Artikel über unser neues App 'iDelete (temp file cleaner)' bedanken. Da wir bereits eine unglaublich große Anzahl an Nutzerfeedback aus über 100 Ländern erhalten haben, möchten wir vorbeugend einige Informationen zum Verständnis zukommen lassen: 1. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Anwender leider nur selten den Hilfe-Assistent beim ersten Start der App lesen und auch generell nicht die Hilfe beachten. Während des Bereinigungsprozeß wird u.a. auch der freier Speicher mit einer sicheren Methode überschrieben. Dies sorgt dafür, dass temporäre Daten nicht mehr wiederhergestellt werden können; die auch persönliche Informationen enthalten können. So wird ein deutliches Maß an zusätzlicher Sicherheit gewährleistet. Allerdings sorgt dieser Prozeß auch dafür, dass Anwender kurz vor Ende des Bereinigungsprozeßes auch eine Warnmeldung vom iOS Betriebssystem erhalten "Speicher fast voll". Hier MUSS auf "Fertig" geklickt werden, wie es auch in der Hilfe empfohlen wird. Viele Nutzer geraden hier in Panik und warten nicht ab, bis die Bereinigung abgeschloßen ist, was leider dafür sorgt, dass der freie Speicher zuneige geht, anstatt bereinigt wird. 2. Einige Anwender schreiben, dass beispielsweise WhatsApp Nachrichten bereinigt werden. Dies ist nicht der Fall bzw. konnten wir dies in unseren Tests nicht nachstellen und verifizieren. Allerdings konnten wir die derzeit 900,000 Apps auf dem Markt nicht in Kombination mit iDelete (temp file cleaner) testen. Es besteht also die Möglichkeit, dass ggf. manche Apps, die Daten als temporäre Dateien abspeichern, vor einem Datenverlust nicht verschohnt werden. Beispielsweise haben wir hier Meldungen erhalten, dass manche Spielstände von iOS Spielen teilweise mit bereinigt worden sind. Allerdings scheint dies wiederum nicht jeden Nutzer zu treffen; was die Analyse dieses Problems noch verzögert. 3. Manche Nutzer sind darüber enttäuscht, wenn 0.00MB bereinigt werden konnten. Dies bedeutet lediglich, dass derzeit keine temporären Daten auf dem Gerät vorhanden sind. Bitte versuchen Sie es einfach in einigen Tagen oder einer Woche noch einmal Ein Update v1.0.1 mit kleineren Verbesserungen und Fehlerbehebungen wird in einigen Tagen für alle Nutzer kostenlos bereitstehen! Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Mit besten Grüssen ProtectStar Inc.