News 03.09.2010, 12:32 Uhr

Der erste iPad-Killer: Samsung Galaxy Tab

Samsung hat im Rahmen der Messe IFA die erste echte iPad-Alternative präsentiert. Redaktor David Lee ist vor Ort. Er konnte das Galaxy Tab bereits aus nächster Nähe bestaunen.
Das Galaxy Tab läuft wie das iPad mit einem Smartphone-Betriebssystem – mit dem neuen Android 2.2. Dies bringt unter anderem auch Unterstützung für Flash-Inhalte mit sich. Auch andere Dinge, die manche beim iPad vermissen, sind mit dabei: eine Kamera mit 3,2 Megapixeln und LED-Blitz, Erweiterbarkeit mit microSD-Karten bis 32 GB und gewöhnlichen USB-Anschluss. Der interne Speicher fasst 16 oder 32 GB.
Das Galaxy Tab ist mit einer 7-Zoll-Diagonale (knapp 18 cm) deutlich kleiner als das iPad, was den Vorteil hat, dass man es mit einer Hand umklammern kann. Vom Gewicht her ist das kein Problem: Das Tablet wiegt nur 380 Gramm, ist also praktisch halb so schwer wie das iPad. Dafür wirkt es mit der weissen Kunststoffrückseite auch weniger elegant und wertig.
Telefonieren kann man mit dem Tablet ebenfalls. Das Gadget unterstützt neben WLAN- und 3G-Verbindung auch Bluetooth 3.0. Das Galaxy Tab arbeitet mit einem Cortex-A8-Prozessor mit 1 GHz Geschwindigkeit, ist also etwa gleich leistungsfähig wie das Smartphone Galaxy S (und das iPad). Mit dem Akku von 4000 mAh soll es sieben Stunden Dauervideobetrieb ermöglichen. Der Bildschirm ist nicht wie sonst bei Samsung ein Amoled, sondern ein TFT, mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixeln.
Verfügbar soll das Tablet bereits Mitte September 2010 sein. Preise hat Samsung aber noch nicht bekannt gegeben.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
woody
03.09.2010
Geht es hier um eine Mitbewerber Produkt oder handelt es sich hier um einen Kampf? iPhone Killer iPad Killer iPod Killer Zune Killer habe ich z.b. noch nie gehört. PC-Tipp verbreitet mit der Wortwahl, dass man eine Macht oder Top-Produkte killen muss. Weshalb denn? Ist hier neid vorhanden? Es macht sehr den Anschein. Man erhofft, dass man die iProdukte so schnell wie möglich niederbring. Ansonsten wäre die Wortwahl fehl am Platz. Noch schnell zum Produkt, jedes Produkt, welches nach einem Andern auf den Markt kommt, kann etwas mehr, ob es dies auch besser kann als dann wieder das nachfolge Model von dem Ersten ist sehr ungewiss.

Avatar
lehmy
03.09.2010
Hmh.. ich frage mich einfach, ob sich noch kleinerer Tablets durchsetzen wollen.. wenn ich es mit einer Hand umklammern kann, kann ich ja grad so gut ein "gewöhnliches" Handy nehmen.. so ein Unterschied macht das auch nicht mehr...

Avatar
iRoniPod
04.09.2010
Sieht noch hässlicher aus als das ipad *brrrrhh*

Avatar
black_panther
07.09.2010
Das Wort "Killer" ist sicher hier wieder als Hype-Phrase gebraucht worden. Und trotzdem kann ich dies unterstützen. Den es soll endlich diesen Apple-Hype "killen". Apple bringt ein ein neues Produkt auf den Markt, dem sehr viele, wichtige Eigenschaften oder Funktionen fehlen, und trotzdem will es jeder haben. Jeder x-beliebige hat heute ein iPhone... wahre Technik-Kenner jedoch selten bis nie. Warum wohl? Ich will Produkte die funktionieren, mehr bieten als die Konkurenz... ich will nicht ein Gerät, weil es Hip ist und es mich in macht. Die vergötterung der i-Produkte soll endlich gekillt werden, und nicht mit gleichen Hype-Produkten sondern mit Leistung. Samsung macht hier wirklich einen guten Schritt in diese Richtung.

Avatar
atom
07.09.2010
Ich habe selbst kein iPad, doch finde ich es recht dreist, wie Samsung das iPad in vielen Teilen einfach kopiert hat. Wie Samsung einen iPad-Konkurrenten baut: -Hauptziel ist ein Klon des iPads -Man nehme das OS des Galaxys, welches schon sehr viele vom iPhone übernommene Elemente besitzt -Baue ein Gehäuse, das vom Design her gleich aussieht wie das iPad, nur etwas kleiner (Stecker gleich wie der des iPads machen): http://www.netbooknews.de/20079/neue-bilder-des-samsung-galaxy-tab-gt-p1000-ipad-konkurrenten/samsungtab5/ -Implementiere die beim iPad am häufig kritisierten fehlenden Dinge (Kamera, Flash) -Implementiere eine Telefonfunktion, da man sonst keinen Zugriff auf den Android Market erhält (wegen der Lizenz) -Übernehme 1:1 die wichtigsten Applikationen vom iPad (E-Mail, Bücherapplikation, Kalender mit teilweise gleichen Farbschemen) http://thegadgets.net/technology-news/samsung-galaxy-tab-vs-ipad-ui/ -Preise es als grosse Innovation und iPad-Killer an