News 23.08.2012, 08:02 Uhr

Android-Zukunft: Galaxy Nexus 2 und mehr

Im Internet sind die vermeintlichen Spezifikationen des kommenden Google-Smartphones Galaxy Nexus 2 aufgetaucht. Und: Angeblich sollen auch Sony und LG Nexus-Smartphones planen.
Im November 2011 brachte Google gemeinsam mit Samsung sein letztes Android-Smartphone, das Galaxy Nexus, in den Handel. Für Ende 2012 wird der Nachfolger des Handys erwartet, konkrete Details zur verbauten Hardware waren jedoch bislang nicht bekannt. Jetzt tauchten jedoch mutmassliche Spezifikationen zum neuen Nexus-Smartphone im Internet auf.
Auf einer Grafik von Sammobile finden sich Details zum neuen Nexus-Telefon mit der Modellnummer GT-I9260. Demnach soll darin ein Zweikernprozessor mit einer Taktung von 1,5 GHz arbeiten. Im Vorgänger werkelte die gleiche CPU mit 1,2 GHz. Die Bildschirmdiagonale des 4,65-Zoll-Amoled-Displays bleibt erhalten, der Zusatz HD deutet jedoch auf eine bessere Auflösung hin. Die grösste Änderung ist voraussichtlich in den Kameras zu finden, die mit 8 bzw. 1,9 Megapixeln deutlich bessere Schnappschüsse als die mit 5 bzw. 1,3 Megapixeln auflösenden Linsen des alten Nexus ermöglichen sollen.
Ebenfalls neu ist der Steckplatz für microSD-Karten, mit denen die integrierten 16 GB Speicher aufgestockt werden können. Wann das neue Nexus-Smartphone in den Handel kommen könnte sowie Details zum Preis finden sich leider nicht.
Nexus-Smartphones von Samsung, Sony und LG?
Womöglich ist das oben beschriebene Gerät aber auch nur eines von mehreren Nexus-Smartphones, die im Laufe der nächsten Monate auf den Markt kommen werden. Dies lässt zumindest ein Beitrag der asiatischen Android-Webseite Android-Noodles.com vermuten. Eine angebliche Roadmap eines japanischen Netzbetreibers enthüllt nämlich Nexus-Geräte nicht nur von Samsung, sondern auch von Sony und LG. Diese würden dann «Sony Xperia Nexus», «LG Optimus Nexus» und «Samsung Galaxy Nexus 2» heissen. Mehr Details zu den Geräten nennt die Webseite aber nicht.
Dass Google in Zukunft mehrere Nexus-Smartphones von verschiedenen Herstellern anbieten will, ist nicht so abwegig. Entsprechende Gerüchte gab es bereits im Mai, damals schrieb das Wall Street Journal, dass Google mit nicht weniger als fünf Hardware-Partnern für zukünftige Nexus-Geräte zusammenarbeiten soll. Mal kurz rechnen: Asus ist bereits fix, die produzieren ja das Google-Tablet Nexus 7. Dann Samsung, Sony und LG, das macht vier. Und dass man von Motorola auch Nexus-Geräte erwarten darf, jetzt, wo deren Mobilfunksparte Google gehört, scheint klar. Es könnte also ein heisser Android-Herbst bevorstehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.