News 23.06.2008, 11:07 Uhr

Alarm: Schnüffler in den eigenen Reihen

Rund ein Drittel der IT-Administratoren missbraucht das System-Know-how, um Mitarbeiter auszuspionieren.
Ein Drittel der Systemadministratoren missbraucht seine Rechte als Inhaber von Top-Level-Administratoren-Passwörtern, um ihre Nase tief in die Angelegenheiten von Mitarbeitern zu stecken. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung von 300 leitenden IT-Profis durch Cyber-Ark, Herstellerin von Passwortschutzprogrammen, während einer Security-Konferenz in London. Fast die Hälfte der Befragten gab zudem zu, dass sie in Dateien gewühlt haben - etwa in Lohnlisten - die sie weder etwas angehen noch etwas mit ihrem Job zu tun haben.
Auch der generelle Umgang mit den Administratoren-Passwörtern lässt zu wünschen übrig. So gaben 28 Prozent der Befragten zu, sie hätten die privilegierten Losungen auch schon auf ein Blatt Papier geschrieben. Und ein Zehntel wechselt die heiklen Passwörter so gut wie nie.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.