News 19.05.2015, 11:07 Uhr

Zigarettenstummel wird zum umweltfreundlichen Smartphone-Akku

Gebrauchte Zigarettenfilter könnten schon bald einer neuen Aufgabe zugeführt werden - als Smartphone-Akku. Koreanische Forscher haben erste Versuche unternommen.
Eine Gruppe koreanischer Forscher haben kürzlich einen Prozess vorgestellt, mit dem man Zigarettenstummel in Speicher für elektrische Energie verwandeln kann. 
Erhitzt man Zigaretten in einer Stickstoffathmosphäre, kann man ein stickstoffbasiertes, mikroporäses Kohlenstoffmaterial herstellen, das potenziell als superkapazitiver Speicher für elektrischen Speicher verwendet werden kann. Durch diesen Prozess, Pyrolyse genannt, entstünde ein stark poröses Material mit grosser Oberflache. In ersten Tests hielt das Produkt 6000 Ladezyklen aus, bevor die pyrolysierten Zigarettenstummel ihre elektrischen Fähigkeiten verloren. 
Damit sei eine umweltfreundliche Lösung für den Energiebedarf unserer Gesellschaft entdeckt worden, findet Jongheop Yi, Professor an der Universität von Seoul. Das hergestellte Material sei auch leistungsfähiger als z.B. gewöhnlicher Kohlenstoff. Gemäss Yi könnten eines Tages die Elektroden von Superkondensatoren mit diesem Material überzogen werden, um grössere Mengen an elektrischer Energie zu speichern. Dies wäre gemäss Yi von doppeltem Vorteil für die Umwelt. 
Noch ist allerdings kein Datum einer Veröffentlichung in Sicht. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.