News 04.04.2012, 10:54 Uhr

Facebook vs. Yahoo: Auch Zuckerberg klagt

Nachdem Yahoo den Konkurrenten Facebook wegen Patentverletzungen verklagt, kehrt der Social-Media-Gigant den Spiess um und sieht seinerseits Patente von Yahoo verletzt.
Zehn Patente soll Yahoo verletzen, die in Facebooks Besitz sind. Das behauptet das soziale Netzwerk und hat darum Klage eingereicht. Dabei geht es um Funktionen von Onlinediensten, eines der Patente nennt sogar Mark Zuckerberg als Erfinder. Das Brisante: Erst vor drei Wochen hatte Yahoo gegen Facebook geklagt, auch da ging es um zehn Patente, die Onlinedienste verletzen sollen (PCtipp.ch berichtete). Bei der Gegenklage von Facebook geht es unter anderem um die Personalisierung von Artikeln für Mitglieder eines Onlinenetzwerks, die Markierung digitaler Medien oder die Anpassung von Datenbanken.
Sollen Patentklagen Verunsicherung schüren?
Für Facebook kamen die Patentklagen zu einem ungünstigen Zeitpunkt, stehen die Firma doch kurz vor dem Börsengang. Auf der anderen Seite kann auch Yahoo nicht von sich behaupten, dass man schlechte News momentan locker verkraften könne. Erst gestern wurde bekannt, dass Yahoo erneut Tausende Stellen streichen wolle - die Geschäfte könnten also besser laufen.
Facebook hat bereits vor einigen Tagen gezeigt, dass das soziale Netzwerk Yahoos Klage nur schwer verdaut: Facebook kaufte 750 Patente von IBM, bei einigen davon soll Yahoo eine Lizenz haben. Gemäss All Things Digital sprach Yahoo in einer ersten Reaktion von einem «zynischen Versuch» Facebooks, von der ersten Klage abzulenken: «Andere führende Unternehmen haben Lizenzen für diese Technologien erworben und Facebook muss dies auch tun oder seine Arbeitsweise verändern», sagte Yahoo dem Blog-Schreiber.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.