News 07.06.2004, 09:45 Uhr

Swisscom steigt gross ins TV-Geschäft ein

Der Konkurrenzkampf zwischen Swisscom und Cablecom geht unerbittlich weiter. 2005 will der Schweizer Telekomriese über seine Tochter Bluewin mehrere hundert TV-Kanäle anbieten.
Die Swisscom plant für nächstes Jahr den grossen Einstieg ins Fernsehgeschäft. Dies teilte Firmen-Chef Jens Alder gegenüber der NZZ am Sonntag [1] mit. Die Kunden des Telekomkonzerns sollen ab 2005 rund 500 digitale TV-Programme übers Telefonnetz empfangen können. Mit den ersten Tests startet die Swisscom-Tochter Bluewin diesen Sommer. Anders als bei dem Hauptkonkurrenten Cablecom sollen die meisten Kanäle nur als Pay-TV verfügbar sein. Genauere Preise sind aber noch nicht bekannt. Cablecom bietet auf seinem analogen Fernsehnetz "nur" 45 Programme an. Aber auch der Kabelnetzbetreiber schläft nicht. An einer für morgen anberufenen Pressekonferenz wird die Cablecom wahrscheinlich ein neues Telefonangebot für alle Fernsehkunden bekanntmachen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem "Topthema" vom Dienstag.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.