News 13.01.2009, 07:00 Uhr

Pidgin mit MSN-Problemen

Wer für MSN statt des Microsoft-eigenen Messengers den Pidgin Instant Messenger verwendet, sieht sich mit Problemen konfrontiert. Die neue Version 2.5.4 schafft Abhilfe.
Während Microsoft noch das Erscheinen des neuen Windows Live Messengers feiert, plagen sich Pidgin-Benutzer mit ärgerlichen Login-Problemen auf dem MSN-Dienst herum. Beim Versuch, sich unter Pidgin 2.5.3 oder älter mit dem Dienst zu verbinden, erscheint etwa eine Meldung wie «Konnte das MSN-Adressbuch nicht abrufen».
Ein Unglück kommt selten allein: Möglicherweise war der Andrang ratsuchender Anwender daran schuld, dass zu alledem auch noch der offizielle Pidgin-Webserver in die Knie ging. Darum schlug der Versuch, sich auf der offiziellen Pidgin-Webseite über die aktuellen Trouble-Tickets (Liste bekannter Probleme) schlau zu machen, während des ganzen Nachmittags ebenfalls fehl.
Inzwischen haben die Entwickler auf ihrer Startseite eine kurze Meldung publiziert, die den Fans der lila Plaudertaube Hoffnung machen sollte: «Wir sind uns der Probleme beim Verbinden zu MSN mit Pidgin 2.5.3 und älter bewusst. Wir hoffen, bald eine neue Version zu veröffentlichen, die das Problem löst».
Alternativen, um die Wartezeit zu überbrücken, gibt es einige. Da wären die Multiprotokoll-Messenger Miranda IM sowie Trillian oder - ausschliesslich für MSN - eben Microsofts eigener Messenger.
UPDATE: Die genannten Probleme - und einige andere Fehler - wurden bereits beseitigt. Seit heute steht die neue Version 2.5.4 zum Download bereit. Mehr Infos zu den Änderungen finden Sie im Changelog.



Kommentare
Avatar
YCC_Dieli
13.01.2009
ich verstehe microsoft, die haben ja werbung im live messenger und umso weniger diesen benutzen umso weniger einnahmen für microsoft .... und grundsätzlich wurden ja die protokolle nciht geändert, da es bei trillian geht

Avatar
Juerg Schwarz
13.01.2009
Also mein 2.5.2 macht keine Probleme.

Avatar
VoiceX
13.01.2009
Werbung hin oder her... Micro$oft hat eh schon genug Kohle!!!

Avatar
skyzem
13.01.2009
Ich hatte gestern mit Pidgin genau die beschriebenen Probleme. - Ich hab's überlebt!!! - Ich bin es satt vom Messenger tausend fenster zu öffnen und mir die Birne voll zu blinken lassen. Auf einen Werbebalken steh ich absolut nicht! Jetzt geht es wieder und das ist mir recht. @ maedi100, hast du gelesen, dass sich das Protokoll geändert hat. Es würde mich nicht im gerinsten erstaunen. Auch ich dachte es könne die Ursache der Verbindungsschwierigkeiten sein.

Avatar
Gaby Salvisberg
13.01.2009
Also mein 2.5.2 macht keine Probleme. Meiner (inzwischen ein 2.5.3er) auch nicht mehr, ganz im Gegensatz zu gestern. Ev. hat MS die mutmassliche Protokolländerung wieder zurückgenommen :rolleyes: Gaby