Tipps & Tricks 16.05.2008, 16:38 Uhr

Zugriff auf wiederhergestellte Daten verweigert

Problem: Nach einer Neuinstallation von Windows XP wollte ich meine Daten vom Backup zurückholen. Das klappte zwar scheinbar, aber ich werde aus dem Ordner ausgesperrt: «Zugriff verweigert». Es gibt nur ein Konto, das vor dem Aufsetzen gleich hiess wie nachher und über Administratorrechte verfügt. Was mache ich jetzt?
Lösung: Vermutlich reicht es, den Besitz dieser Daten zu übernehmen. Hierfür müssen Sie jedoch zuerst die «einfache Dateifreigabe» deaktivieren.
Öffnen Sie übers Startmenü den Arbeitsplatz und gehen via Extras/Ordneroptionen zum Register Ansicht. Deaktivieren Sie in den erweiterten Einstellungen die Option «Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)» und klicken auf OK.
Klicken Sie jetzt per rechter Maustaste auf den Ordner, auf den der Zugriff verweigert wird und öffnen Sie dessen Eigenschaften. Wechseln Sie ins Register Sicherheit. Falls eine Sicherheitsmeldung erscheint, bestätigen Sie diese mit OK. Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitert und wechseln Sie ins Register Besitzer.
Klicken Sie in der Namensliste auf Ihren Benutzernamen, der in diesem Fall für gewöhnlich Administrator ist. Sie können auch auf die Administratorengruppe klicken. Setzen Sie ein Häkchen bei «Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen». Bestätigen Sie mit OK.
Es kann sein, dass folgende Fehlermeldung erscheint, die Sie mit Ja quittieren müssen: «Sie haben keine Berechtigung, den Inhalt des Verzeichnisses (Ordnername) zu lesen. Möchten Sie die Verzeichnisberechtigungen mit Berechtigungen ersetzen, die Ihnen 'Vollzugriff' erteilen? Alle Berechtigungen werden ersetzt, wenn Sie auf 'Ja' klicken.»
Klicken Sie nun auf OK und übernehmen Sie die gewünschten Berechtigungen für diesen Ordner. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.