Tipps & Tricks 26.09.2007, 18:07 Uhr

Pocket-Excel (.pxl) und -Word-Dateien auf dem PC bearbeiten

Problem: An meinem PC (Windows Vista, Office Professional 2007) verwende ich einen PDA/Organizer mit Windows Mobile 2003. Darauf bearbeite ich mit der Software «Pocket Excel» auch Excel-Dateien. Wenn die bearbeiteten Dateien mit Endung .pxl jedoch auf dem PC doppelklicke, findet Vista kein Programm, um diese zu öffnen. Auch in Excel kann ich sie nicht importieren. Wer oder was hilft mir?
Lösung: Das einfachste wird sein, die Datei schon auf dem PDA von vorneherein als normale Excel-Datei zu speichern. Gehen Sie hierfür im Pocket Excel zu Extras/Datei/Arbeitsmappe speichern unter und wählen Sie dort den Typ «Excel 97/2000-Arbeitsmappe». Das klappt natürlich nur, wenn Sie einen Windows-Mobile-PDA griffbereit haben.
Falls gerade kein solches Gerät vorhanden ist, um die .pxl-Datei umzuwandeln, gibt es noch eine mögliche Lösung in Form des Gratis-Konvertierdienstes unter http://media-convert.com/konvertieren/. Hier wandeln Sie diverse Eingangsformate in diverse andere Ausgangsformate um, von Text über Musik bis zu Videos.
Klicken Sie auf der erwähnten Seite auf Durchsuchen, wählen Sie Ihre PXL-Datei aus, legen Sie das Ausgangsformat fest, akzeptieren Sie die Regeln des Online-Dienstes und klicken Sie auf OK. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.