Tests 13.09.2010, 07:20 Uhr

Test: Norton Antivirus & Internet Security

Das AV-Lab hat die neuen Produkte von Norton einem Test unterzogen und mit den Werten der Vorgänger-Versionen verglichen.
Mit der neuen Generation Norton Antivirus 2011 und Norton Internet Security 2011 will Symantec die Rechner seiner Kunden noch besser schützen. Im Testlabor der Magdeburger Antivirusspezialisten von AV-Test mussten sich die neuen Schutzprogramme gegen allerlei Malware behaupten. Die Tests sind unter Windows XP SP3 und Windows 7 (32 und 64 Bit) durchgeführt worden. Eine aktive Internetverbindung stellte sicher, dass die neuesten Updates verfügbar und Cloud-Abfragen möglich waren. Die Ergebnisse sind für beide Produkte identisch.
Die erste Stolperfalle für Virenscanner ist stets der Scan der aktuellen Wildlist-Sammlung. Wer hier patzt, hat ein Problem mit seiner Qualitätssicherung, denn diese zum Teil lange bekannten Schädlinge müssen alle Antivirusprogramme erkennen. Norton Antivirus 2011 (NAV2011) und Norton Internet Security 2011 (NIS2011) leisten sich hier keine Aussetzer, alle 4922 Malware-Dateien werden erkannt. Eine mehr als 500.000 Dateien umfassende Auswahl aktueller Schädlinge aller Art legt die Messlatte etwas höher. Hier haben NAV 2011 und NIS 2011 mit einer Erkennungsrate von 98,29 Prozent fast das Niveau ihrer Vorgänger erreicht. Bei der Prüfung von etwa 250'000 bekanntermassen harmlosen Dateien sind keine Fehlalarme aufgetreten.
Nächste Seite: Wie geht Norton mit neuen, unbekannten Schädlingen um?



Kommentare
Avatar
POGO 1104
13.09.2010
@elk_less_e guckst du hier: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=19412 gruss, o.s.t.

Avatar
elk_less_e
13.09.2010
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis. Obwohl Norton im Forum oft schlecht wegkommt, war doch der Artikel, so wie ich ihn lese, sehr positiv. Ich bin mit Norton sehr zufrieden. Technisch kann ich das Produkt nicht bewerten, aber als user scheint es mir sehr benutzerfreundlich und vorallem bin ich mit dem Support absolut zufrieden. Mein Problem wurde sofort analysiert und ich hatte noch am selben Tag eine Antwort.

Avatar
POGO 1104
13.09.2010
....Norton im Forum oft schlecht wegkommt, war doch der Artikel, so wie ich ihn lese, sehr positiv. Ich bin mit Norton sehr zufrieden...Norton hat sich bis 2009 berechtigterweise einen sehr schlechten Namen geschaffen, der weitverbreitet immer noch an ihnen hängt. zu der 2010er Version hin haben sie aber wirklich ihre Hausaufgaben mehr als gemacht und man kann sie guten Gewissens empfehlen. Auch bei diversen AV/Security Tests sind sie seither deutlich wieder ganz vorne mitdabei. gruss, o.s.t.

Avatar
re460
02.10.2010
Hallo, Ich habe mir vor einiger Zeit Norton 2010 gekauft, weil Tests sehr positiv waren und meine AVIRA Antivir Lizenz ablief. Heute habe ich auf allen meinen PCs (4 Stk.) wieder neue Avira Antivir Lizenzen installiert, weil AntiVir immer noch wesentlich weniger Ressourcen verbraucht wie Norton, Panda und Co., d.h. meine Steuerungsprogramme haben keine Performenceprobleme. Ich war, noch zu DOS-Zeiten und als Peter Norton noch die Geschicke der Norton Produkte selber führte, absoluter Fan der Norton Produkte. Als Symantec Norton schluckte, wurden die Produkte überladen und immer "unbrauchbarer" - leider. Norton 2011 kann ja besser sein, allein mir fehlt der Glaube (nach den Erfahrungen mit 2010) und da meine Avira Lizenzen bis 2013 laufen, stellt sich bei mir das Problem auch nicht mehr bis 2013, nach anderen Lösungen Ausschau zu halten. Freundliche Grüsse Gian