News 18.01.2010, 09:55 Uhr

Internet Explorer meiden

Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI und die Schweizer Melde- und Analysestelle Informationssicherung Melani raten von der Benutzung des Internet Explorers zum jetzigen Zeitpunkt ab.
Microsofts Internet Explorer in den Versionen 6, 7 und 8 unter Windows XP, Vista und Windows 7 habe kritische Sicherheitslücken, wodurch von der Nutzung des Browsers bis zum Erscheinen eines Updates abgeraten wird. Dieser Meinung sind sowohl das BSI als auch die Melani (Quelle: Radio 1). Es gebe derzeit keine Möglichkeit, den Browser selbst abzusichern, heisst es. Demnach hilft weder das Deaktivieren von JavaScript noch der «geschützte Modus».
Bei den jüngsten chinesischen Hackerattacken auf Google wurden die genannten Schwachstellen bereits ausgenutzt. Das BSI rechnet mit einer weiteren Angriffswelle auch auf andere Unternehmen.



Kommentare
Avatar
Nebuk
18.01.2010
... was ist heute schon sicher ...