News 21.09.2016, 09:10 Uhr

So finden Sie live zu Ihrem iPhone-7-Modell

In den Apple Stores waren vermutlich zum Launch nur sehr wenige iPhone 7 Plus verfügbar. Welch Glück, dass es jetzt eine unterhaltsame Google-Maps-Visualisierung aller iPhone-Bestände der weltweiten Apple-Läden gibt.
Apple betont immer wieder gerne, wie unglaublich gross die Nachfrage nach den neuen iPhone-Modellen gewesen sei. Mit Sicherheit waren die Sales-Mitarbeiter am letzten Freitag einem weitaus grösseren Stress ausgesetzt als auch schon, weil die Schweiz dieses Jahr mit den USA zu den ersten «iPhone-7-Ländern» gehörte. Viele Kunden dürften ihr iPhone 7 oder iPhone 7 Plus ohnehin schon vorbestellt haben. Denn nicht nur die Schlange vor dem Zürcher Apple Store war deutlich weniger lang als letztes Jahr: Einige Farben und vor allem das Plus-Modell waren so schnell ausverkauft, dass es vermutlich auch wenige davon an Lager hatte. Aus dem Fundus des Apple-Insider-Portals MacRumors wissen wir, dass es jetzt – zum Glück – eine interessante Webseite gibt, welche die globalen iPhone-7-Bestände aller Modelle aus den Apple-Läden dank Google Maps visualisiert. Der Kartendienst von iStockNow führt dort alle Apple Stores aus Nordamerika, Europa, Australien – und sogar der Schweiz – auf. Dabei greift der Webdienst auf einen Backend-Bereich der Apple-Webseite zurück.
Praktisch: Tippt man nun auf dem Kartendienst (rechts oben) im Suchfeld «Zurich» ein, zoomt die Karte zum Apple Store in Zürich und zum Glattzentrum, wo es auch einen Apple-Laden gibt. Nach iPhone-Modellen suchen kann man über die beiden Drop-down-Menüs Colors (Farben) und Sizes (Speichergrösse) sowie über Model (für iPhone 7 oder iPhone 7 Plus). In diesem Fall werden die Stecknadeln beim Basler und Zürcher Apple Store gleich rot eingefärbt, was für «keine Verfügbarkeit» steht. Tippt man einfach so auf die Stecknadeln, bekundet einem eine tabellarische Ansicht, welche Speicher- und Farbmodelle die jeweiligen Läden gerade führen. Bei unserem Check an der Zürcher Bahnhofstrasse wurde die Lagermenge angeblich vor 36 Sekunden zuletzt aktualisiert. Mit hundertprozentiger Gewissheit legen wir nicht unsere Hand ins Feuer, ob auch alles immer zutreffend funktioniert. Witzig und gleichermassen unterhaltsam finden wir die Live-Suche von iStockNow aber allemal. Sie basiert schliesslich auf denselben Informationen, die man auch über die Apple-Webseite selber abfragen kann. Das geht offenbar auch übersichtlicher, wie iStockNow beweist.
Eine Express-Abholmöglichkeit mit Verfügbarkeits-Check bietet Apple selber auf dieser Webseite an. Sobald man sich für ein Wunschmodell entschieden hat, wird einem ein Abholzeitpunkt bei einem möglichen Apple Store angezeigt. Man pilgert dann zum Apple Store und zeigt den QR-Code vor. Man muss aber schnell sein. Gerade bei iPhone-Plus-Modellen sinken die Bestände ständig. Dort wird einem unter Umständen ein Zeitfenster von weniger als einer Stunde vorgegeben.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.