News 26.02.2009, 10:02 Uhr

Weniger Stellenangebote im WWW

Das Schweizer Onlinestellenangebot ist in den meisten Berufsgruppen markant rückläufig. Die genauen Zahlen wurden von der FH Nordwestschweiz und der Uni Zürich erhoben.
Auf firmeneigenen Rekrutierungsseiten machen sich Rückgänge bereits seit dem Herbstquartal 2008 kontinuierlich bemerkbar. Jetzt hat es auch die Schweizer Jobportale kräftig erwischt: Sie bieten rund 16 Prozent weniger Arbeitsplätze als noch vor drei Monaten an. Das Angebot befindet sich damit auf dem Niveau vom Sommer 2007. Das Karriereportal Monster.ch bringt diese Entwicklung mit der konjunkturellen Abkühlung in Verbindung. Die schwierigen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen wirkten sich jetzt auch auf den Schweizer Arbeitsmarkt aus.
Besonders rückläufig war das Onlinestellenangebot in den Berufsgruppen Marketing, Werbung und Medien, technische und naturwissenschaftliche Berufe sowie im Bereich Verkehr, Lager und Sicherheit. Zugelegt haben hingegen medizinische Berufe, Jobs in Gewerbe und Tourismus sowie in Körperpflege, Reinigung und Hauswirtschaft.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.