Tests 03.12.2010, 07:00 Uhr

Test: Sony Ericsson Xperia X10

Das Smartphone Xperia X10 von Sony Ericsson hat ein sehr ansprechendes Design und liegt gut in der Hand. Als System nutzt es das etwas ältere Google Android 1.6.
Die Kamera konnte begeistern
Der 4 Zoll grosse Touchscreen bietet mit der Auflösung von 854 x 480 Pixeln eine gute Übersicht und lässt sich einfach mit den Fingern bedienen. Farben, Kontrast und Helligkeit überzeugen. Beim Lagewechsel vom Hoch- ins Querformat folgt die Anzeige einwandfrei.
Ein Plus ist die 8,1-Mpx-Kamera. Sie bietet Weissabgleich, Touch-/Autofokus, Lächelnerkennung, Bildstabilisator und Makromodus. Sie macht auch bei schlechten Lichtverhältnissen farbechte Fotos. Eher negativ ist die lange Auslösezeit von über einer Sekunde, was zu verwackelten Fotos führen kann.
Ein Wermutstropfen stellt das Betriebssystem dar. Obwohl Google bereits vor einem Jahr Android 2.1 veröffentlicht hat, läuft auf dem Xperia X10 noch immer die Version 1.6. Deshalb fehlt z. B. Multitouch.
Fazit: Alles in allem ist das Sony Ericsson Xperia X10 ein schickes, solides Handy. Störend sind die lange Auslöseverzögerung der Kamera und Google Android 1.6

Testergebnis

Kamera, Display, Speicher
Android 1.6, kein Multitouch möglich, Auslöseverzögerung

Details:  Android 1.6, 4-Zoll-Touchscreen, 8,1-Mpx-Kamera, GPS, 1 GB Speicher, 8-GB-microSD-Karte, EDGE, HSDPA, HSUPA, WLAN, GPRS

Preis:  Fr. 648.– (ohne Vertrag)

Infos: 
www.sonyericsson.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Susann Klossek



Kommentare
Avatar
js1
03.12.2010
Test Sony Ericsson Xperia X1 Dieser Test scheint nicht mehr neueren Datums zu sein, denn inzwischen wurde das System auf die Version 2.1 geupdatet! js1

Avatar
atom
06.12.2010
X10 schon seit April 2010... Dieser Test scheint nicht mehr neueren Datums zu sein, denn inzwischen wurde das System auf die Version 2.1 geupdatet! js1 Kein Wunder, das X10 gibt es schon seit April 2010! http://www.areamobile.de/news/14052-sony-ericsson-xperia-x10-ab-april-2010-bei-t-mobile-erhaeltlich Ist zwar ein deutscher Link, aber für die Schweiz wird es wohl nicht viel anders gewesen sein.