Tests 02.04.2014, 07:00 Uhr

Test: Samsung Ativ Book 910S3G

Mit dem Ativ Book 910S3G hat Samsung ein günstiges Einstiegs-Ultrabook lanciert. Wieso günstig nicht gleichbedeutend mit billig ist, lesen Sie in unserem Test.
Schon für 749 Franken bekommt man das Ultrabook Samsung Ativ Book 910S3G. Dafür erhält man ein sehr solides Gerät. Das fängt schon beim schicken Design an. Unser Testgerät ist ganz in Weiss gehalten, die Abdeckung ist zwar glänzend, aber erfreulich wenig anfällig für Fingerabdrücke. Auch innen ist das Gerät ganz in Weiss gehalten, was elegant ausschaut. Trotz Kunststoffgehäuse ist das Ultrabook zudem tadellos verarbeitet und wirkt recht stabil. Tastatur und Touchpad verrichten ihren Dienst anstandslos, da gibt es wenig auszusetzen. Erfreulich auch die Masse: Nur 1,7 cm misst es an der dicksten Stelle, 1,44 kg zeigt die Waage an.
Eher ungewohnt für ein Ultrabook ist der matte Bildschirm. Damit entpuppt sich das 910S3G als ideales Arbeitsgerät. Texte sind auf dem LCD-Display äusserst angenehm abzulesen, selbst bei Sonneneinstrahlung lässt sich noch gut damit arbeiten. Nicht so toll ist hingegen die Blickwinkelunabhängigkeit. Wie meist bei matten Bildschirmen verblassen die ohnehin nicht sehr kräftigen Farben sehr schnell, wenn man seitlich drauf schaut. Schaut man hingegen gerade auf den Bildschirm, gibt es wenig auszusetzen. Naturgemäss fehlt es dem matten Bildschirm an Brillanz, doch die Farben wirken natürlich und die Helligkeit ist ausreichend.
Technisch gibt es am Ativ Book wenig auszusetzen. Als Taktgeber dient ein sehr sparsamer Intel Core i3-4020Y. Dieser ist zwar nur mit 1,5 GHz getaktet, bekundet aber mit dem vorinstallierten Windows 8.1 keine Mühe. Nicht zuletzt auch dank der verbauten 128-GB-SSD reagiert das Gerät flott und die Startzeit ist mit rund 9 Sekunden angenehm kurz. Bezahlt macht sich der sparsame Prozessor bei der Akkulaufzeit: Viereinhalb Stunden haben wir im relativ anspruchsvollen Mischbetrieb (u.a. auch Gaming und Video) mit Powermark ermittelt, ein sehr guter Wert.
Die Ausstattung ist Ultrabook-typisch eher spartanisch, lässt aber trotzdem kaum Wünsche offen. So gibt es je einen schnellen USB-3.0- und einen USB-2.0-Port sowie einen Micro-HDMI-Anschluss. Praktisch: Über einen Micro-USB-Port und den mitgelieferten USB-zu-Ethernet-Adapter lässt sich das Gerät auch an ein kabelgebundenes Netzwerk anschliessen. Komplettiert wird die Schnittstellensammlung durch einen Mini-VGA-Anschluss sowie einen Slot für SD-Speicherkarten.

Fazit

Mit seinem matten Bildschirm, der langen Akkulaufzeit und der flinken SSD ist das kompakte und leichte Samsung Ativ Book 910S3G das ideale Arbeitsgerät, auch für unterwegs. Und das alles gibts zu einem sehr attraktiven Preis – Daumen hoch.
Das Testgerät wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von digitec.ch.

Testergebnis

Kompakt und leicht, Akkulaufzeit, SSD, matter Bildschirm, Preis
Blickwinkelabhängigkeit des Bildschirms

Details:  Details: 13,3"-Display (entspiegelt), Auflösung: 1366 x 768, Intel Core i3-4020Y (1,5 GHz), 4 GB RAM, 128 GB SSD, WLAN 11n, USB 3.0, Micro-HDMI, Windows 8.1, 1,44 kg

Preis:  Fr. 749.-

Infos: 
www.samsung.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.