News 12.12.2003, 12:45 Uhr

Microsoft stoppt Lindows in Europa

Seit Jahren ist der Linux-Distributor Lindows.com dem Redmonder Unternehmen auf Grund seines Namens ein Dorn im Auge. Nun konnte Microsoft eine ersten Sieg verbuchen.
Microsoft reichte vor zwei Jahren in den USA eine Klage gegen Lindows.com [1] ein. Der Softwareriese forderte vom Linux-Distributor eine Namensänderung. Die zuständigen US-Gerichte lehnten bereits zweimal eine einstweilige Verfügung gegen Lindows.com ab. Anders denken scheinbar die europäischen Richter. Sowohl in Finnland als auch in Schweden sind kürzlich entsprechende Verfügungen gutgeheissen worden. In diesen Ländern dürfen keine Produkte mehr von Lindows.com verkauft werden. Dasselbe will Microsoft nun auch in den Niederlanden und in Frankreich erreichen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.