Tests 30.03.2010, 06:46 Uhr

Test: Cowon iAudio 9

Der Audio-Player von Cowon ist mit dem iPod Nano vergleichbar. Wir haben ihn getestet.
Der Cowon iAudio 9 ist ein mobiler Media-Player, vom Konzept her ähnlich dem iPod Nano von Apple. Neben Sound kann er auch Videos und Fotos wiedergeben, was aber auf dem 2-Zoll-Bildschirmchen keinen grossen Spass macht. Es gibt ihn in den Farben Schwarz, Weiss und Silber.
Das Gehäuse kommt im Plastik-Feeling daher und kann einem iPod Nano äusserlich nicht das Wasser reichen. Robust genug ist es aber allemal. Zudem verschafft die über die ganze Front gezogene Abdeckung dem Gerät eine gewisse Eleganz.
Auf den sehr schmalen Seiten befinden sich die Lautstärkeregler, eine Main-Taste sowie der Ein-/Ausschalter, der auch zum Sperren des Geräts genutzt wird. Alles andere wird über ein Touchfeld unter dem LCD bedient. Das Gerät hat auch einen kleinen Lautsprecher und ein eingebautes Mikrofon. Zudem kann man UKW-Radio hören und aufnehmen. Der Player wird per USB an den Computer angeschlossen und mit Daten befüllt. Wahlweise 8 oder 16 GB Speicher fasst der iAudio 9.
Der Cowon iAudio 9 bietet volle Kontrolle über Equalizer und spezielle Klangeffekte wie Hall. Es gibt benutzerdefinierte EQ-Voreinstellungen und vorgefertigte Einstellungen für verschiedene Stilrichtungen wie Rock, Klassik oder Hip-Hop. Auch sehr extreme Bass- oder Höhenbetonungen klingen immer noch gut. Der Player kommt neben MP3 auch mit Formaten wie dem von iTunes bevorzugten AAC/M4A oder dem hochwertigen FLAC/OGG zurecht.
Generell sind die Einstellmöglichkeiten an diesem Gerät beeindruckend. Bei einer Tonaufnahme beispielsweise sind verschiedene Datenraten und die Empfindlichkeit des Mikrofons wählbar. Auch die Empfindlichkeit des Touchfelds kann reduziert werden – zum Glück, denn die ist in der Standardeinstellung übersensibel. Die Lautstärken von Lautsprecher und Kopfhörer werden getrennt geregelt.
Leider hat der Kopfhörer nur eine Aufsteckgrösse und hält schlecht im Ohr. Die Stoffüberzüge zerreissen leicht. Der eingebaute Lautsprecher ist sehr leise und tönt fürchterlich.
Das Bedienkonzept überzeugt nicht so richtig. Das diagonale Scrollfeld ist zwar für Rechtshänder ergonomisch, Linkshänder bekommen aber den Daumenkrampf. Im Hauptbildschirm sind Symbole ohne Textbeschriftung zu sehen. Diese sehen teilweise sehr ähnlich aus und sind wenig aussagekräftig, sodass man oft das falsche wählt. Ist man einmal in einem Modus drin, gelangt man mit der Zurücktaste nicht wieder zum Hauptmenü, sondern in eine Listenansicht. Diese Ansicht zeigt entweder alle Dateien oder nur Favoriten, je nachdem, was man vorher eingestellt hat. Im Aufnahmemodus wird mit der Zurücktaste sogar die Aufnahme gestartet.
Durch langes Gedrückthalten der Vorwärtstaste gelangt man wieder in eine ganz andere Ansicht. Es gibt insgesamt zu viele Ansichten und Modi, und niemals ist angeschrieben, welche Taste wofür zuständig ist.
Das Benutzerhandbuch ist auch wenig hilfreich, sodass man recht lange hat, das System zu durchschauen.
Fazit: Der Cowon iAudio 9 ist ein vielseitiger Player mit hervorragenden Einstellmöglichkeiten. Er hat aber auch Schwächen wie Lautsprecher und Kopfhörer. Design und Bedienkonzept sind beim Apple iPod Nano besser. Wirklich empfehlenswert nur für Rechtshänder, die iTunes hassen und auf das FLAC-Format schwören.

Testergebnis

Luxuriöse Einstellmöglichkeiten, viele Dateiformate, Radio- und Mikrofonaufnahme
Lautsprecher, Kopfhörer, Bedienung

Details:  8 GB interner Speicher

Preis:  Fr. 169.–

Infos: 
www.digitec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.