News 08.05.2013, 09:04 Uhr

Windows 8.1: Beta kommt Ende Juni

Microsoft hat offiziell bestätigt, dass Ende Juni eine Vorabversion von Windows 8.1 (Codenamen Blue) veröffentlicht wird. Einmal mehr zeigte man sich bezüglich der Nutzeroberfläche zudem kompromissbereit.
Julie Larson-Green, bei Microsoft als Corporate Vice President für die Betriebssystementwicklung verantwortlich, hat weitere Details zu den Plänen für Windows Blue bzw. Windows 8.1 bekannt gegeben. So kündigte Larson-Green nun an, dass Microsoft Ende Juni eine öffentliche Vorabversion des geplanten ersten grossen Windows-8-Updates veröffentlichen wird. Die Ankündigung kommt nicht allzu überraschend, denn just Ende Juni (26. bis 28. Juni) findet in San Francisco auch Microsofts Entwicklermesse Build 2013 statt. Zum Start der Build 2013 dürfte Microsoft auch die Verfügbarkeit der Preview-Version von Windows 8.1 verkünden.
Was Windows Blue an Neuerungen und Verbesserungen mitbringen wird, verriet Larson-Green nicht. Sie räumte allerdings ein, dass bei Microsoft intensiv über die Beschwerden der Nutzer über Windows 8 diskutiert werden, zu denen beispielsweise auch der Wegfall des klassischen Start-Menüs gehöre. Während der Wired-Konferenz in New York erklärte Larson-Green, dass Microsoft den Prinzipien für die Richtung von Windows folge, aber deswegen nicht «dickköpfig» sein wolle. Entsprechende Andeutungen hatte kürzlich bereits Marketing-Chefin Tami Reller gemacht.
Abzuwarten bleibt also, ob es für das Start-Menü oder zumindest den Start-Button ein Comeback geben wird. Ebenso häufig wünschen sich die Windows-8-Nutzer auch die Möglichkeit, das Betriebssystem direkt auf den Desktop booten zu können, um nicht den Umweg über das Kachel-Start-Menü gehen zu müssen. Auch hier gibt es Hinweise darauf, dass Microsoft nachbessern könnte.
Bezüglich Surface RT räumte Larson-Green ein, dass vor Microsoft noch viel Arbeit darin läge, besser zum Ausdruck zu bringen, welche Vorteile die Surface-RT-Tablets bieten, die mit Windows RT - der ARM-basierten Variante von Windows 8 - ausgeliefert werden.



Kommentare
Avatar
Schorschl
09.05.2013
eigentlich hat microsoft nur den fehler gemacht, nicht die user entscheiden zu lassen ja, microsoft dachte irrtümlich sie wären jetzt auf einmal apple. die können ihren usern einfach alles andrehen und die schreien begeistert hurra und stehen dafür auch morgens um 03.00 uhr schon vor dem store an...

Avatar
Jaqueline L.
10.05.2013
Windows 8.1: Beta kommt Ende Juni womit der Nachweis erbracht ist, dass Windows 8 die Alphaversion ist.......um zu sehen ob die Konsumenten die kachel-Oberflächliche schlucken werden.