Tipps & Tricks 31.03.2003, 11:30 Uhr

Automatische Spracherkennung in Word

Ich installierte Office XP neu. Nun fragt Word während des Schreibens, ob man etwas von einer Sprache installieren wolle, leider weiss ich nicht genau, was Word genau will. Wenn ich die Office-CD einschiebe, wird etwas installiert und ich kann wieder arbeiten. Doch es dauert nicht lange, und ich werde wieder dasselbe gefragt.
Ist die automatische Spracherkennung in Word aktiviert, versucht Word während des Schreibens zu erkennen, in welcher Sprache Sie schreiben und die Rechtschreibung in dieser Sprache zu überprüfen. Wenn Sie die automatische Spracherkennung nicht benötigen und abschalten (oder die gesamte automatische Rechtschreibprüfung während der Eingabe abschalten), werden diese Meldungen nicht mehr erscheinen.
Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
Wählen Sie im Menü "Extras" den Menüpunkt "Sprache" und dann den Untermenüpunkt "Sprache bestimmen...". Dort entfernen Sie das Häkchen vor "Sprache automatisch erkennen".
Wollen Sie gar keine Rechtschreibüberprüfung mehr während der Eingabe, setzen Sie zudem auch noch das Häkchen vor "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen".
Dann bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "OK", und ab sofort wird Sie Word nicht mehr fragen, ob Sie eine weitere Sprache installieren wollen, es sei denn, Sie wählen bewusst eine andere Sprache für Ihr Dokument aus.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.