Tipps & Tricks 28.01.2006, 20:30 Uhr

Was ist der Unterschied zwischen einem FTP-Programm und einem Downloadmanager?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einmal den korrekten Einsatz von SmartFTP erklären könnten. Ich habe mir die SW heruntergeladen und installiert, komme aber mit dem Einsatz dieser SW nicht zu Rande. Vorderhand werde ich weiterhin mit meinem Downloadmanager GETRIGHT Downloads vom Netz holen.
Wenn Sie nur Downloads von Webseiten durchführen wollen, benötigen Sie kein FTP-Programm. Dafür ist ein Downloadmanager wie GetRight [1] ideal. Wollen Sie allerdings Dateien von FTP-Servern herunterladen, dann ist ein FTP-Programm zu bevorzugen, da Webbrowser meist keine idealen FTP-Verbindungen herstellen können. Zudem benötigen Sie einen FTP-Klienten, wenn Sie Dateien auf einen FTP-Server hochladen wollen.
[2]SmartFTP muss nach der Installation erst einmal konfiguriert werden, das heisst Sie müssen die Adresse eines FTP-Servers, den entsprechenden Benutzernamen und das Kennwort eingeben. Dann können Sie sich in den Server einloggen und die gewünschten Dateien herunterladen. SmartFTP unterstützt zudem den zeitgesteuerten Down- und Upload: Fügen Sie Dateien der Warteschlange hinzu, werden diese zu einem späteren Zeitpunkt herunter- oder hochgeladen. Im linken Teil des Programmes sehen Sie (im Explorer-Stil) den lokalen Datenträger, im rechten Teil die Dateien und Verzeichnisse des FTP-Servers. Der untere Teil ist die Warteschlange, der bereits einige Dateien hinzugefügt worden sind. Diese Dateien werden dann alle gemeinsam zu einem festgelegten Zeitpunkt heruntergeladen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.