News 22.02.2013, 12:42 Uhr

Microsofts antibakterieller Touchscreen

Touchscreens sind Horte der Keime. Mit UV-Licht und einem raffinierten System will Microsoft dies ändern.
Microsoft will mit einem ausgeklügelten System Bakterien auf Touchscreens den Kampf ansagen. Ein entsprechendes Patent hat das US-Patentbüro jetzt anerkannt. Das Prinzip: Eine dünne Folie über dem Touchscreen wird über seitlich angebrachte UV-Lichtquellen bestrahlt. Das UV-Licht wird innerhalb dieser Folie so reflektiert, dass der Nutzer davon nichts merkt. Sobald er aber den Touchscreen resp. die Folie mit dem Finger berührt, treten punktuell UV-Strahlen aus der Folie aus und desinfizieren sowohl den Finger des Anwenders, als auch die unmittelbare Umgebung auf dem Touchscreen.
Die antibakterielle Touchscreen-Technik von Microsoft könnte unter anderem auf öffentlichen Terminals, etwa an Ticketautomaten, zum Einsatz kommen.



Kommentare
Avatar
Midori
22.02.2013
...und du glaubst, dass sich die Ingenieure, Chemiker usw. all diese Fragen nicht auch gestellt haben und nur dir diese einfallen? Was ich mich frage ist viel mehr: worauf hat denn Microsoft nun das Patent, auf die Totalreflexion etwa? Ein Patent mehr, auf jeden Fall...

Avatar
gucky62
23.02.2013
Das Produkt dürfte ideal für den japanischen Markt passen. Da wird alles mit UV Desinfiziert, ganze Lagerräume. Was soll eigentlich diese absolut dämliche und völlig sinnlose Angst von den bösen Bakterien auf Oberflächen. Das Ganze tönt gleich wie diese ebenfalls völlig übertriebene und in der Realität eher gefährliche Werbung eines Reinigungsmitte-Herstellers, welche ehh untersagt gehört. Das menschliche Immunsystem ist genau für die Bekämpfung dieser Bakterien gedacht und muss auch trainiert werden. Zu saubere Umgebungen und diese pseudo-sterilität verursachen eine mehrfaches an Krankheiten, vor allem im autoimmunologischen Bereich. Etwas "Dreck" hat eher selten jemanden wirklich geschadet (in Massen), ausser natürlich Personen mit defektem Immunsystem. Wieso gibt es wohl auch eine steigende Anzahl an Autoimmunerkrankungen? Eine wahrscheinliche Ursache dürfte die teilweise übertriebene "Sterilität" sein. Kopfschüttelnd, Gruss Daniel

Avatar
dzs
06.03.2013
...und du glaubst, dass sich die Ingenieure, Chemiker usw. all diese Fragen nicht auch gestellt haben und nur dir diese einfallen? Was ich mich frage ist viel mehr: worauf hat denn Microsoft nun das Patent, auf die Totalreflexion etwa? Ein Patent mehr, auf jeden Fall... Mir dürfen sie einfallen, denn ich bin ja kein MS-Mitarbeiter :D

Avatar
zepi
06.03.2013
Das Produkt dürfte ideal für den japanischen Markt passen. Da wird alles mit UV Desinfiziert, ganze Lagerräume. HAHAHAHHA da hast auf jeden Fall recht - wird dort sicher ein Hit!