News 25.09.2007, 08:07 Uhr

Nationalrat stimmt neuem Urheberrecht zu

Nach dem Ständerat hat auch der Nationalrat mit grosser Mehrheit dem neuen Urheberrecht zugestimmt. Das Umgehen von Kopiersperren soll für private Zwecke erlaubt bleiben.
Das geltende Urheberrecht stammt aus dem Jahr 1992 und ist auf analoge Technologien ausgerichtet. Bei der notwendigen Gesetzesrevision konnten sich die Vertreter des Parlaments weitgehend einigen: Nach dem Ständerat hat auch der Nationalrat die Revision mit 164 zu 2 Stimmen genehmigt. Ein Bundesbeschluss zur Genehmigung von zwei internationalen Internet-Abkommen wurde mit 156 zu 2 Stimmen angenommen. Nur wenige Ratsmitglieder wollten noch am hart ausgehandelten Kompromiss zwischen Künstlern, Konsumenten, Produzenten und anderen Interessengruppen rütteln.
Die Vorlage erlaubt weiterhin das Herunterladen von Werken aus dem Internet für den privaten Gebrauch. Grundsätzlich verbietet sie die Umgehung eines Kopierschutzes. Für den privaten Gebrauch ist es jedoch weiterhin erlaubt, Sicherheitskopien zum privaten Gebrauch anzufertigen, und zwar auch dann, wenn dies nur mit Hilfe von Knacktools möglich ist.
Es ist zu erwarten, dass der Entwurf in dieser Form endgültig verabschiedet wird und nur noch Details angepasst werden. Wann das Gesetz definitiv in Kraft tritt, ist aber noch nicht bekannt.
Information
Was halten Sie vom gegenwärtigen Entwurf des Urheberrechts? Beachtet er die Bedürfnisse von Privatpersonen genügend? Trägt er der Realität Rechnung? Diskutieren Sie im Forum.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Flo
25.09.2007
Für mich (als Privatperson) tönt das gar nicht in mal so schlecht... Was für auswirkungen das jedoch für Firmen haben wird, weiss ich nicht.

Avatar
Dragonlord
25.09.2007
Urheberrecht Kann mich der Meinung von Flo nur anschliessen. lg Roger

Avatar
Michel.Eichelberger
25.09.2007
naja, da die SUISA ja spass dran hat Digitale Speichermedien zu überteuern, weil in deren augen jeder ein Downloader ist (Musik, Videos und so weiter), sollte man ja auch nicht gegen dieses gesetz sein... Ladet runter, würde ich sagen (rein ironisch)... Nun ja, ich geb zu, manchmal lade ich mir ein album runter zum reinhören, aber bisher habe ich jedes album gekauft, wenn es mir gefallen hat (darauf schwör ich)...

Avatar
Flo
25.09.2007
Für mich hat die SUISA nur wieder einen neuen Weg gefunden, wie man Geld verdienen kann:mad: Da spielt das Downloadgesetz nur eine Nebenrolle.

Avatar
Michel.Eichelberger
25.09.2007
Denk ich auch... es würde sicher anders zu und her gehen, wenn man anstatt für's geld auch mal für die Menschen bzw. User etwas unternimmt... Dasselbe ist auch normal in der Politik... Bewaffnete Neutralität, geht ja noch... aber dann weiss nicht wieviele FA-18 wegschmeissen um neue flieger zu kaufen ist einfach idiotisch... Da war glaube ich auch noch was mit millionen oder milliarden an EU zahlen (und das noch freiwillig (zum glück abgelehnt worden))... Es gibt also viele gebiete die noch überarbeitet werden müssen..

Avatar
Michi2000
25.09.2007
Ich finde es auch super, wenn mal schnell ein Song herunterladen kann das geht viel schneller als wenn man noch in die Stadt muss. Für die Privatanwender wäre es wahrscheindlich auch ein Vorteil wenn es legal wäre Filme und Musik uploaden, dann würde es ein sehr grosses Angebot geben und fast alles ganz einach erhaltbar. Das wäre natürlich schlecht für viele Läden und Musiker.

Avatar
Flo
25.09.2007
Man muss halt immer auf dem neusten Stand sein... Vielleicht fliegt die Schweiz in den nächsten 20 Jahren einen Einsatz, bei dem eine neue Funktion des inzwischen wieder altgewordenen Jägers benötigt wird. Bei den Betriebssystemen ist es nicht anders. Zum schreiben und surfen reicht schliesslich auch ein 98.