News 22.04.2009, 11:10 Uhr

Amazon attackiert Zürcher Amazee

Der Shopping-Riese Amazon will dem kleinen Schweizer Start-up Amazee den Namen abnehmen. Jetzt rufen die Zürcher um Hilfe.
Das Schweizer Portal Amazee verkauft keine Bücher oder CDs (hat dies angeblich auch nicht vor) und führt nur Gutes im Schilde: Über die Plattform sollen die unterschiedlichsten Projekte und Ideen aus den verschiedensten Bereichen (Soziales, Wissenschaft, Kunst etc.) bekanntgemacht und von Interessierten weiterentwickelt werden.
Das neuste Projekt ist weniger erfreulich und betrifft das Portal selbst: Das Onlinekaufhaus Amazon stört sich an der Marke des Zürcher Start-ups und hat in den USA sowie in der Schweiz bereits rechtliche Schritte eingeleitet.
Amazon fühlt sich bedrängt, da aufgrund des ähnlichen Namens akute Verwechslungsgefahr vorläge.
Wie Sie David gegen Goliath unterstützen können, lesen Sie hier. Amazee nimmts sportlich: Unter allen Teilnehmern wird ein Amazon-Gutschein verlost.



Kommentare
Avatar
mac-:
22.04.2009
Man sollte sich halt schon bei der Evaluation des Namens ein paar Gedanken machen und nicht einfach nur weil es einem gefällt jegliche Ähnlichkeiten zu nicht ganz unbedeutenden Webpräsenzen ignorieren. Vielleicht findet sich im Businessplan eine Massnahme zum Risiko einer Amazonklage...

Avatar
greedo
22.04.2009
zu blöd die können klagen so viel sie wollen. chancen gab ich amazon keine. angenommen ich würd meine firma "Amazing" nennen...(bedeutet ja unglaublich). die abwandlung von bestehenden worten kann man zwar schützen, aber andere firmen dürfen das auch. oder hatte "Microspot" je probleme mit "Microsoft" ?

Avatar
BlackIceDefender
22.04.2009
wenn ich hier auf google nach amazon mit schreibfehler suche (amaze, amaz, oder sogar amazee) kommt Amazee's website auf den ersten drei vier seiten nicht. weiter blaettere ich selten. da sehe ich keine verletzung von markennamen. zudem ist amazon ja entweder ein flussnahme oder eine mythische gestalt. keine direkte assoziation zu einem buchladen. darf dann Brasilien gegen Amazon klagen, weil die deren Flussnamen brauchen? Spuehlen wir das also mit Amazonas - Wasser die Toilette runter. Immerhin habe ich durch die Meldung von Amazee erfahren. Wusste nichts davon und interessant ist die Site schon. Nice Spin!