News 10.11.2004, 13:15 Uhr

Suchmaschine liest Ergebnisse vor

Der deutsche Suchdienst Fastbot wartet mit einer neuen Funktion auf. Sie liest Ergebnisse mit einer Computerstimme vor.
Laut den Betreibern handelt es sich bei Fastbot [1] um die weltweit erste Suchmaschine mit Sprachausgabe. Das neue Feature soll sehbehinderten und leseschwachen Menschen die Suche im Internet erleichtern. Profitieren könnten aber auch "alle Menschen, die lieber zuhören, statt lesen". Um sich ein Resultat akustisch zu Gemüte zu führen, reicht es, auf den Link "anhören" unterhalb eines Ergebnisses zu klicken. Danach lädt Fastbot ein separates Modul, das den Text laut vorliest. Vorgetragen werden die Suchresultate von einer weiblichen Stimme, die aber noch nicht ganz die Eleganz der Computerstimme des Raumschiffs Enterprise erreicht.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.